Werkzeuge für Heim & Garten

Weihnachtsbeleuchtung mit LED Streifen und Holzkasten


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

In diesem Projekt zeige ich Euch, wie ich eine XMAS / Weihnachtsbeleuchtung aus Holz gebaut habe. Um das Ganze auch beleuchtet zu bekommen habe ich LED Streifen verwendet. Ich zeige Euch in meinem Projekt Schritt für Schritt, wie ich vorangekommen bin. Das komplette Video steht auch in meinem YouTube Channel. https://www.youtube.com/channel/UC03Ij46fcqnC0lVHItbetqw


Übrigens, den Part mit den LEDs könnt Ihr auch in einem YouTube Video von mir angucken, geht ganz einfach https://www.youtube.com/watch?v=P1aalQ0wmW0

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Klebepistole
  • Holzleim
  • Eckspanner
  • Grundplatten
  • Beleuchtung
  • Strom
  • Abdeckplatten
Schritt 1 6

Holzkasten vorbereiten / Buchstaben ausschneiden

Fertige Grundplatte
Fertige Grundplatte

Zunächst habe ich mal in meinen Holzbeständen geguckt, ein möglichst breites Brett zu finden. Ich fand ein 30cm breites Brett, musste es aber zunächst zuschlitzen, da meine Hobelmaschine nur 26,5cm packt. Zunächst also die Bretter gehobelt.

Insgesamt brauchte ich ein Frontplatte, eine Rückplatte, und die vier Einfassungen. Für die Einfassungen habe ich ein Brett mit 16cm Breite und 3cm Stärke verwendet.
Das Aufzeichnen der XMAS Beschriftung habe ich einfach mit einem Lineal und etwas Mathematik gemacht, gut das S ist dann Freihand, da ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden habe.
Danach mit meiner Dekupiersäge einfach alles ausgesägt, dazu musste ich bei jedem Buchstaben einen Schnitt nach außen setzen, diesen Schnitt sieht man aber später nicht mehr.

Schritt 2 6

Leuchtkasten grob zusammengestellt

XMAS Grundkasten
XMAS Grundkasten

Nachdem die gehobelten Bretter fertig waren, habe ich nun den Kasten mal grob vorbereitet. Die Bretter wurden alle auf Gärung (45 Grad) gesägt, dazu habe ich meine Kappsäge verwendet.


Das Ganze muss sehr genau gearbeitet sein, da Ihr sonst keinen "echten Kasten" erhaltet.

Schritt 3 6

Oberfräse zum Abrunden der Kanten

Damit das Ganze auch etwas hübsch wird, habe ich die Außen- und Innenkanten der Bretter mit der Oberfräse abgerundet. 

Schritt 4 6

Streichen des Kastens

Eine einfache Übung - das Streichen des Kastens. Habe mich mal für die Farbe weiß entschieden.

Schritt 5 6

Kasten zusammensetzen / LED Streifen integrieren

Im nächsten Schritt habe ich den Kasten zusammengeleimt, dabei vorher noch die LEDs angeschlossen. Hier habe ich einen 12V Trafo verwendet, die LED Streifen bekommt ihr überall zum Kaufen. Die LED Streifen sind zwar selbstklebend, habe aber dennoch mit einer Heißklebepistole noch etwas zusätzlich angeheftet.

Den Trafo habe ich mit Holzleim fixiert, ging ganz gut.

Schritt 6 6

Fertiger Kasten, mit Ein- und Ausschalter

Und hier seht Ihr das Ergebnis, eine XMAS Beleuchtung mit 90cm x 16cm x 20cm (Länge x Tiefe x Höhe). 

Die Beleuchtung hängt nun bei mir in der Werkstatt, ich denke aber, dass ich das Teil z.B. dem Kindergarten schenken werde.


Tags