Werkzeuge für Heim & Garten

Weihnachtsbaum aus Lattenrost

Im Schaufenster
Im Schaufenster
Der Baum
Der Baum

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    12 €
  • Duration
    1-2 Tage

Aus einem alten Lattenrost wird ein Weihnachtsbaum:

Eine Bekante zeigte mir ein Bild eines stilisierten Weihnachtsbaumes aus Latten.
So einen hätte Sie gerne als Deko für Ihren Laden.

Gut, mein Geschmack war es nicht, ABER man bastelt ja gerne.
Also kurz mal durchgerechnet wieviel Meter Holzleisten man denn für so einen 150 cm hohen Baum brauchte und geschaut was das denn so kosten würde.
Das Eregebnis war: zuviel!

Da sah ich einen Abends einen alten Lattenrost vor einem Haus stehen und die Idee war da:

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Zirkel
  • Pinsel
  • Schleifpapier 400er Korn
  • Gewindestab
  • Unterlagsscheiben
  • Muttern
  • Einschlagmutter
  • Lattenrost
  • Rundholz
Schritt 1 11

Materialbeschaffung

Also mal etwas herumgefragt, und ruckzuck hatte ich 2 alte Lattenroste, die dann zuerst einmal zerlegt wurden

Schritt 2 11

Bau des Ständers

Mitte Anreisen
Mitte Anreisen
Fußteile
Fußteile
Vorbohren
Vorbohren
Durchbohren
Durchbohren
Fuß komplett
Fuß komplett

Aus den oberen und unteeren Buchenleisten des einen Lattenrostes entstand der Fuß.
Zwei Stäbe wurden zurecht geschnitten und auf einen an den Enden jeweils 2 Stücke angeschraubt, so dass das Andere genau dazwischen passte.

Beide Leisten wurden danach mittig durchbohrt.

Eine etwa 10 cm lange Leiste wurde genau in der Mitte durchbohrt.
Zuerst auf der Ständerbohrmaschiene angebohrt und dann mit einem extra langen Holzbohrer durchgebohrt.
Diese leiste wurde dann dann exackt über das Loch der oberen Leiste geklebt und von unten mit 2 Holzschrauben fixiert.

 

Schritt 3 11

Gewindestab einbringen

Montage
Montage
Skizze
Skizze

Beim nahegelegenen Schlosser kaufte ich für 2,40€!! einen Gewindestab M8 in 3 m länge!
Dieser wurde auf 160 cm gekürtzt und durch den Fuß gesteckt.
Oben und unten wurde das Loch jeweils so weit aufgebohrt, dass man die Beiden Muttern darin versenken konnte.

Das untere Teil des Fußes wurde dann aufgesteckt und mit einer selbstssichernden Mutter so weit befestigt, dass man es noch drehen konnte.
Am deutlichsten wird es, glaube ich, durch die Skizze erklärt

Schritt 4 11

Die Zwischenstücke

Bohren
Bohren
Die Stücke
Die Stücke

Als nächstes ging es an die Fertigung der Zwischenstücke (so zu sagen des Stammes).

Aus einem 48 mm Rundholz schnitt ich 11 cm lange Stücke, die ich dan exact mittig durchbohren wollte.

Um dies zu bewerkstelligen fertigte ich zuerst auf der kleinen CNC-Fräse eine Bohrschablone bestehnd aus einer Scheibe und einem Ring.
Diese wurden dann verschraubt.

Diese Schablonen wurden dann auf die jeweiligen Stirnseiten aufgesteckt und dann von beiden Seiten eingebohrt.
Zum Schluss wurde das Loch nochmals mit dem Akkuschrauber und dem langen, 8mm , Holzbohrer aufgerieben

Schritt 5 11

Die Zwischenböden

Zuerst wurde zeichnerisch am PC die WInkel und die längen der latten für die einzelnen Zwischenböden ermittelt.

Dann wurden für jeden Boden immer 4 (für die beiden Unteren, je 5) Latten des Lattenrostes mit der Kapsäge abgelängt und mittig durchbohrt.

Die Leichte Wölbung der latten passte ja zu dem Vorhaben BAUM optimal

Schritt 6 11

Der erste Zusammenbau

Aufbau
Aufbau
Winkelüberwachung
Winkelüberwachung

Nun wurde immer abwechselnd die Latten für die Zwischenböden und die runden "Stammteile" auf den Gewindestab gesteckt.
Dazwischen immer eine Unterlagsscheibe, dass man später den ganzen BAum einfach zusammenklappen kann.
Mit zwei Schnühern, von der Spitze bis zu je einem Ende des ersten Bodens wurde dabei der richtige Winkel überwacht

Schritt 7 11

Ausrichten

Endstück
Endstück
Ausrichten
Ausrichten

Als alle "Zwischenböden" aufgesteckt waren wurde der Baum zum erstenmal ausgerichtet.
und der Gewindestab etwa 3 cm über der letzten Lage der latten mit der Flex gekürzt.

In ein letztes Rundstück kam in die Bohrung eine Einschlagmutter.
Dieses Endstück wurde dann von oben aufgeschraubt.

Durch kräftiges Anziehen wird so der Gewindestab etwas "gespannt" und das Ganze erhällt die gewünschte Stabilität

Schritt 8 11

Streichen

Streichen
Streichen

Nun wurde der Baum wieder zerlegt und auf Wunsch weiß gestrichen!
Das war mehr Arbeit als erwartet, da der weiße Lack auf der extrem glatten Oberfläche des Lattenrostlatten schlecht deckte, und darum das alle.s mehrfach gestrichen werden musste und das auch noch von allen Seiten.

Da wurde es mit dem Platz zum zum trocknen lassen schnell eng.

Schritt 9 11

Der ensgültige Zusammenbau

Fertig
Fertig
Zusammengeklapt
Zusammengeklapt
Unterlagscheiben
Unterlagscheiben

Nun wurde wieder alles schichtweise auf den Gewindestab aufgefähdelt und wieder immer eine Unterlagsscheinbe dazwischen gebracht.

Im Baumarkt entstand ich noch eine Kunststoffkugel, welche ich oben auf die Spitze klebte,
die aber vom jetzigen Besitzer unabsichtlich wieder entfernt wurde :)

Schritt 10 11

Fertig

Ich möchte ihn nicht als wirklichen Ersatz, da es nicht wirklich mein Stil ist, aber so dekoriert im Schaufenster gefällt er mir schon.

 

Schritt 11 11

Der kleine Bruder

Er kam dann tatsächlich so gut an, dass ich aus den Resten noch einen kleinen baute,
der jetzt von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt reist.
Dessen Stamm besteht allerdings nicht aus Rundholz sondern aus den Resten eines orangenen Kunststoffgasrohres.

Zusammenklapbar ist er auch nicht, da die Unterlagsscheiben die Optik, bei seiner kleinen Größe, verschandelt hätten.