Werkzeuge für Heim & Garten

Wasserreservoir für Pflanzkästen / Blumenkübel mit Füllstandsanzeige

Pflanzkübel mit Wasserreservoir und Füllstandsanzeige
Pflanzkübel mit Wasserreservoir und Füllstandsanzeige

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wir haben 4 Pflanzkübel aus Fiberglas (H 80 cm x 40cm x 40cm) mit Palmen (Zwergdattelpalmen und Washingtonia robusta, beides Tiefwurzler) bepflanzt. Die Palmen stehen im Winter in der Wohnung, im Sommer im Freien.
Das Problem war, dass es keine schönen eckigen Untersetzer für diese Pflanzkübel gibt, nur welche aus Kunststoff in rötlich, weißlich oder anthrazit, die optisch nicht wirklich zu den Kübeln passen.
Also mußte eine andere Lösung her: Von Lechuza gibt es schöne große Pflanzkübel mit eingebauten Wasserreservoir, die kosten aber in dieser Größe gleich um die 200 Euro.
Da hatten wir die Idee, etwas ähnliches mit Pflanzkübeln aus Fibelglas selbst zu bauen und einfach einen Zwischenboden in die Pflanzkübel einzuziehen, um unterhalb des Zwischenbodens ein Wasserreservoir zu haben.
Ausserdem sollte die Konstruktion auch einen Füllstandsanzeige haben. Füllstandsanzeiger (z.B. für Hydrokulturen) gibt es leider nicht für 80cm hohe Töpfe. Aber auch dafür haben wir eine einfache Lösung gefunden.

Fotos vom Zusammenbau habe ich leider nicht viele, ich hoffe aber dass ich das mit Erklärungen ausgleichen kann.

Hier kannst Du noch weitere interessante Projekte von mir anschauen!

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Bohrmaschine
  • Heißklebe-Pistole
  • Platte / Stegplatte
  • Pflanztopf
  • HT-Rohr
  • Elektrorohr M25
  • Korken (Weinflasche)
  • Fiberglas Rundstab, geriffelt
Schritt 1 2

Materialbeschaffung und Zuschnitt

Zwischenboden, Draufsicht
Zwischenboden, Draufsicht
Zwischenboden, Ansicht von unten
Zwischenboden, Ansicht von unten

- Zwischenboden: Das Innenmaß unserer Pflanzübel ist 390mm x 390mm. Dazu passend habe ich in meiner Restekiste noch Reste von Stegplatten gefunden und auf das Maß zugeschnitten.
- Pflanztöpfe: Im Gartencenter haben wir insgesamt 8 Pflanztöpfe gekauft (je 2 pro Pflanzkübel). Die Töpfe haben einen Durchmesser von 10cm und sind 10cm hoch.
- Füße: HT-Rohr hatte ich auch noch da und habe insgesamt 8 Stücke mit 10cm Länge abgeschnitten (Höhe der Töpfe).
- Füllstandskontrolle: Die Elektrorohre M25 gabs im Baumarkt. Jedes Rohr habe ich auf 79cm gekürzt (Höhe Pflanzkübel - 1cm).
Für die 4 Korken mußten wir 4 Flaschen Rotwein austrinken. - Das war toll!
Die Rundstäbe aus Fiberglas gabs im Bastelbedarf mit 1 Meter Länge. Die Stäbe wurden auf 80cm gekürzt.
 

Schritt 2 2

Zusammenbau

Zwischenboden mit Füßen
Zwischenboden mit Füßen
Draufsicht, im Pflanzkübel
Draufsicht, im Pflanzkübel
Zugeschnittener Korken als Schwimmer
Zugeschnittener Korken als Schwimmer
Aufgespießter Korken
Aufgespießter Korken
Füllstandsanzeige
Füllstandsanzeige

Als erstes wurde in den Zwischenboden mit einem 25mm Forstnerbohrer in einer Ecke der Stegplatte ein Loch gebohrt. Abstand zum Rand auf der Diagonalen ca. 4cm. Maßgeblich war hier, dass unsere Pflanzkübel einen verstärkten oberen Rand haben und das Elektrorohr möglichst senkrecht in der Ecke stehen sollte.

Danach wurden mit der Stichsäge zwei kreisrunde Löcher gesägt: Durchmesser etwas kleiner als der Topfdurchmesser der Pflanztöpfe, Position: auf der Diagonalen mit ca. 10cm Abstand zur Ecke der Platte.
Danach wurden die beiden Töpfe mit Heißkleber unterhalb der gesägten Löcher angeklebt. Die Töpfe habe ich vorher mit einem 4mm Bohrer noch etwas perforiert.

Als nächstes wurden die beiden HT-Rohr-Stücke ebenfalls von unten als Füße angeklebt.
Somit kann die Platte auf 4 Füßen stabil im Pflanzkübel stehen, schließlich muß die Konstruktion ca. 60cm Erde incl. Pflanze aushalten.

Füllstandsanzeige:
Das Elektrorohr wurde durch das 25-er Loch in der Platte gesteckt. Der Korken paßt zwar haargenau in das Rohr, quillt aber auf, wenn er naß wird. Um zu vermeiden, dass der Korken stecken bleibt, habe ich ihn mit einem Messer vierkantig geschnitzt und danach auf den geriffelten Fibelglas-Stab aufgespießt.
Vorher hatte ich auch mit Schwimmern aus dem Anglerbedarf experimentiert. Die Teile waren aber so austariert, dass sie mit angeklebtem Fiberglas-Stab nicht mehr schwammen, sondern immer untergingen.

Zum Abschluß wurde die Konstruktion in den Pflanzkübel gestellt und die Palmen konnten eingepflanzt werden. Ganz unten - in den angeklebten Töpfen bzw. als 5cm Drainage-Schicht - haben wir Tongranulat / Blähton verwendet, darüber dann normale Blumenerde.
Unseren Palmen gefällt die Konstruktion, sie wachsen jedenfalls prächtig.

P.S.
- Wenn die Korken 'ne Weile im Wasser liegen, saugen sie sich natürlich auch voll und schwimmen nicht mehr. Trotzdem kann man erfühlen, wie hoch das Wasser im Planzkübel steht, da es beim Durchstoßen der Wasseroberfläche mit dem Korken einen leichten Widerstand gibt.
- Wenn man mal zuviel gegossen hat, läßt sich das Wasser auch ganz leicht wieder mit einem 1/2" Gartenschlauch absaugen: entweder per Ansaugmethode oder mit einer Vorsatzpumpe für die Bohrmaschine.