Werkzeuge für Heim & Garten

Waschtisch für Aufsatzwaschbecken aus Douglasie

Der fertige Waschtisch
Der fertige Waschtisch
Der Plan
Der Plan
Gestell
Gestell

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    70 €
  • Duration
    2-3 Tage

Die Preise für Badmöbel haben mir die Schuhe ausgezogen - Preise, die ich als Bauherr nicht bereit war zu zahlen nachdem schon ein kleines Vermögen in das Waschbecken geflossen ist. Das Ergebnis war: Wir wohnten einen guten Monat im Haus ohne Waschbecken in Bad oder Gäste-WC bis ich die Ruhe fand das schon längst vorhandenen Material in einen Waschtisch zu verwandeln.

In einer Baumarktwerbung lachte mich Douglasienholz-Blockware an, 40 mm stark und noch mit Rinde und in wenigen Minuten reifte im Kopf eine Idee. Zunächst für eine Minimalvariante mit der Option sie später zu einem Regal oder Unterschrank auszubauen. Es ist nicht die hohe Kunst des Möbelbaus, aber deutlich mehr als nur ein Provisorium.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Exzenterschleifer
  • Douglasienleisten, a 700 mm
  • Douglasienleisten, ca. 1000 mm
  • Douglasienleisten, ca 300 mm
  • Holzdübel
  • Holzdübel
  • Arbeitsplattenöl
  • Douglasie Blockware
Schritt 1 6

Zuschneiden der Leisten

Zugeschnittene Teile lose zusammen gelegt
Zugeschnittene Teile lose zusammen gelegt

Der Abstand der vorderen und hinteren Leiste wurde so gewählt, das das Waschbecken darauf aufliegen kann, und gegenüber der Waschtischplatte etwas nach innen versetzt sind.

Die Beine wurden auf 700 mm abgelängt. Damit sie wirklich exakt gleich lang sind, habe ich sie nebeneinander auf die Kreissäge gelegt, an einem Ende exakt ausgerichtet, sodaß ich mit dem Finger keinen Versatz mehr fühlen konnte und an dem anderen Ende alle in einem Schnitt so knapp wie möglich abgeschnitten.

Die zusätzlichen Leisten unter dem Wachbecken habe ich dann später weggelassen - erstens waren sie zu kurz und zweitens war ich zu faul nochmal welche zuzuschneiden...

Schritt 2 6

Bohren, Dübeln und Verleimen

lose zusammengesteckt, der Leim wartet auf seinen Einsatz
lose zusammengesteckt, der Leim wartet auf seinen Einsatz
verspannt
verspannt

Hier sind mir die größten Ungenauigkeiten passiert. Weder besitze ich eine Oberfräse, noch habe ich einen Bohrständer oder hatte ich einen Tiefenanschlag für den Bohrer. Es war so ein wenig fummelig (freihändig gerade bohren und nur so tief wie nötig (regelmäßige Nachmessen mit der Schiebelehre) aber von dem gepfuschten Teilen ist nach der Montage nichts mehr zu sehen.

Die Einzelteile habe ich miteinander verleimt und mit ein paar Paketen Fliesen verspannt und der Leim erst fest werden lassen bevor ich weiter gemacht habe.

Schritt 3 6

Platte montieren / Nacharbeiten

In die Tischbeine habe ich oben 6er Holzdübel eingesetzte und die Gegenlöcher in die Platte gebohrt um sie so gegen Verrutschen zu sichern - sie wird dann nur durch ihr Eigengewicht und das Waschbecken gehalten. Das Waschbecken durfte das erste mal Probesitzen und anhand dessen der Ausschnitt nach gearbeitet.

Die hintere Leiste verdeckte die Eckanschlussventile, sodaß ich auch hier nochmal nacharbeiten musste - leider nicht so schön wie ich es gerne gehabt hätte - aber etwas anderes als das Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES & eine Stichsäge standen mir nicht zur Verfügung - aber auch dieser "Pfusch" ist später nicht mehr zu sehen (siehe Bild im nächste Arbeitsschritt).

Schritt 4 6

Schleifen & Ölen

Schleifen
Schleifen
Ölen
Ölen
rustikal
rustikal
Das Ergebnis
Das Ergebnis

Die sehr rustikale Douglasienplatte war sägerauh. Im Lieferzustand ließen sich daran gut Splitter einreißen. Mit einem  Exzenterschleifer, angefangen bei 40er Schleifpapier - die automat. Absaugung hat hier sehr gute Dienste geleistet - stufenweise hoch bis zu 180er Scheiben erhielt ich einen Oberfläche glatt wie ein Babypopo.

Um die Oberfläche in ihrer natürlichen Schönheit zu erhalten wurde sie zweimal mit einem lebensmittelechten Arbeitsplattenöl eingeölt.Am nächsten Tag wurde dann das Waschbecken angeschlossen und noch zusätzlich an der Wand gegen Verrutschen gesichert.

Schritt 5 6

Die Höhe

Als Basis diente mir das Datenblatt für ein Waschbecken der Firma Keramag. Hier war die Höhe der Waschbeckenoberkante mit 850 mm über Fußboden angegeben. Daraus ergab sich dann als Beinlänge für meinen Waschtisch 700mm. - Wie sich später in der Anwendung herausstellte leider ein wenig knapp...

Schritt 6 6

Zuschneiden der Platte

der erste Schnitt
der erste Schnitt
Ausschnitt
Ausschnitt
Auschnitt nachgearbeitet
Auschnitt nachgearbeitet

Die Platte hatte eine Länge von 120 cm und sollte auch in dieser Größe verwendet werden. Die Breite betrug zwischen ca. 350 - 450 mm. Die an die Wand angrenzende Seite wurde mit der Kreissäge rechtwinklig abgeschnitten.


Tags