Werkzeuge für Heim & Garten

Waschtisch aus Eiche - eine mm Maßarbeit

Waschtisch aus der Vogelperspektive - Akrobatische Einlage auf der Badewanne
Waschtisch aus der Vogelperspektive - Akrobatische Einlage auf der Badewanne

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    450 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Das Badezimmer war frisch renoviert, jedoch fehlte noch etwas....Der Waschtisch... Vorstellungen waren vorhanden, jedoch der Platz etwas beschränkt. Also musste ein Maßmöbel her, einziger Nachteil, zur Werkstatt waren es an die 120 km, also musste ich meinen gemessenen Maßen vertrauen, was mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat.
Das Bauen ist die eine Sache, das Aufbauen eine andere ... und dass ich dafür knappe 5 Stunden brauche, war auch nicht ganz in der Planung drin. Aber was warum, das steht weiter unten in den Arbeitsschritten.
Die Bauzeit war von Dezember bis März, hat also etwas länger gedauert, und die Materialkosten sind ohne Waschbecken und Armatur und deren Anschlüsse.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischbohrmaschine
  • Exzenterschleifer
  • Winkelschleifer
  • Bandsäge
  • Sanding roller
  • Rotary hammer
  • Hand-Held Circular Saw
  • Cordless screwdriver
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • div. Zwingen
  • Arbeitsplatten
  • Leimholzplatte
  • Hilfshölzer
  • Leim
  • Winkel
Schritt 1 5

Herstellen der großen Platte

Zuschnitt
Zuschnitt
Zwingen zu kurz
Zwingen zu kurz
Verleimt
Verleimt
zum Glück hat man ja ein großes Auto
zum Glück hat man ja ein großes Auto
Anprobe vor Ort
Anprobe vor Ort
Doppelt angezeichnet
Doppelt angezeichnet
Gerade Zuschnitte mit der PKS
Gerade Zuschnitte mit der PKS
Schwung mit der Stichsäge
Schwung mit der Stichsäge

Holz gibt es ja wie Sand am Meer, nur nicht das was man sucht.... zumindest fand ich keine Platte, die groß genug war, und halbwegs leistbar war. Also aus 2 mach 1.....
Die Platten im Freien zugeschnitten, dabei gleich mal eine Große auf die Zehen geworfen... War ein nettes Gefühl, dass es warm um die Zehen wurde. Zur Beruhigung, das Holz hat es ausgehalten....
Meine längsten Zwingen waren zu natürlich zu kurz, also habe ich das mit Spanngurten zusammengezwungen beim Leimen. Dann eine erste Anprobe mal vor Ort: Natürlich die Wand war nicht im Winkel, und der vorgezeichnete Schwung passte auch nicht. Also neu gezeichnet, und wieder zur Werkstatt transportiert.
In der Werkstatt die Platte passend geschnitten und den Schwung gleich 2 mal nachgeschnitten, da ich das ja für die Einlegeböden brauche. Jedoch 2 waren zuwenig, aber dazu weiter unten mehr.

Schritt 2 5

Standfüße und Rahmen

Zuschnitt für die Füße
Zuschnitt für die Füße
Zusammengeleimt
Zusammengeleimt
schleifen
schleifen
fasen
fasen
Anprobe der Möbelfüße in einem Restholz zur Ermittlung der richtigen Bohrer und Bohrtiefen
Anprobe der Möbelfüße in einem Restholz zur Ermittlung der richtigen Bohrer und Bohrtiefen
Möbelfüße montiert
Möbelfüße montiert
Herumprobieren für den richtigen Ort der Füße
Herumprobieren für den richtigen Ort der Füße
Zuschnitt der Rahmenteile
Zuschnitt der Rahmenteile
Auf Maß abgelängt
Auf Maß abgelängt
Alle 3 geraden leisten geschnitten und diese 3 mal angefertigt.
Alle 3 geraden leisten geschnitten und diese 3 mal angefertigt.
Rahmen vorbohren
Rahmen vorbohren
Im Winkel geleimt
Im Winkel geleimt
Grundgestell steht
Grundgestell steht

Die Standfüße habe ich aus einer doppelten Arbeitsplattenstärke geschnitten, verleimt und leicht gefast. Auch die verstellbaren Möbelfüße wurden mittels Einschlagmuttern und den passenden Schrauben versenkt. Dann habe ich mir aus der übrigen Arbeitsplatte, also das Reststück mit dem Schwung drauf noch die Rahmenhölzer geschnitten, diese auch geschliffen und gefast und mittels Leim und Kreg-Jig Bohrungenverschraubt. Hierzu mit Hilfe von gleich langen Restholzstücken und einem Winkel die Sachen im Winkel geleimt.

Schritt 3 5

Einlegeböden herstellen

Einstellen der Sägetiefe für die Randleisten
Einstellen der Sägetiefe für die Randleisten
Sicherheit hat Vorrang, , wurde erst nachtäglich aufgenommen
Sicherheit hat Vorrang, , wurde erst nachtäglich aufgenommen
Alle Leisten angepasst
Alle Leisten angepasst
falsch gefräst...... Grummel
falsch gefräst...... Grummel
Auf ein Neues
Auf ein Neues
Verlängerung der Eckleisten
Verlängerung der Eckleisten
unterer Rahmen verleimt
unterer Rahmen verleimt
Zuschnitt der Füllleisten
Zuschnitt der Füllleisten
Mit etwas Gewicht beschwert.....
Mit etwas Gewicht beschwert.....
Auch den flexiblen Rahmen fertig
Auch den flexiblen Rahmen fertig

Der Waschtisch sollte einen fixen Einlageboden und einen Variablen aufweisen, das war zumindest der Plan. Dass dann beide doch mehr oder weniger fix wurden, das war im Plan so nicht enthalten, aber das hat sich beim Aufbau ergeben.
Ich habe die geraden Stücke mit der TKS zu einem L geschnitten, und die Leisten mit Schwung mit der Oberfräse bearbeitet. Dabei habe ich gleich mal die erste Leiste voll versemmelt, da ich die falsche Seite gefräst habe...... Und da der Schwung ja nicht mehr auf der Arbeitsplatte war, weil ich das ja weggeschnitten habe, musste ich eine dritte Leiste mit Schwung nachschneiden...
Dann habe ich die Randstücke verlängert, um eine Auflagefläche zu haben die um den Fuß herum geht. Den unteren Rahmen habe ich eingeleimt. Den Flexiblen habe ich heraußen zusammengeleimt. Dann habe ich eine dünnere Eichenplatte genommen und in Streifen geschnitten, aus welchen ich dann Leiste für Leiste die Einlageböden befüllt habe. Natürlich mit Distanzhölzern, um ein möglichst gleichmässiges optisches Bild zu erhalten.
Zum Beschweren der Leisten beim Leimen habe ich meine Zwingen hergenommen.

Schritt 4 5

Lack lass nach

Schleifen und Fasen der großen Platte
Schleifen und Fasen der großen Platte
erste Schicht Lack drauf
erste Schicht Lack drauf
Dieses Zwischenschleifen.....
Dieses Zwischenschleifen.....
Teilweise händisch
Teilweise händisch
Bohrschablone
Bohrschablone
erste Seite fertig gebohrt
erste Seite fertig gebohrt
Bohrschablone für die anderen Seiten adaptiert, mit Verbohrschutz
Bohrschablone für die anderen Seiten adaptiert, mit Verbohrschutz
An der gegenüberliegenden seite im Einsatz
An der gegenüberliegenden seite im Einsatz
Zwischenboden mittels Regalträger eingehängt
Zwischenboden mittels Regalträger eingehängt
Anprobe in der Werkstatt
Anprobe in der Werkstatt

Alles noch einmal fein geschliffen, Sägespuren entfernt....
dann das ganze mit 3 Schichten Möbellack gestrichen, mit jeweiligen Zwischenschliff. Wenn dieses Zwischenschleifen nicht wäre.....
Dann eine Bohrschablone für die Regalträger erstellt, 2 Seiten diagonal gebohrt, dann die Bohrschablone umgebohrt, und die Löcher, die nicht gebohrt werden sollten mit Regalträger zugestoppelt, somit kann man nicht falsch bohren.... und da ich mich kenne, musste diese Maßnahme sein.
Dann alles mal anprobiert, und mittels Anhänger zu Wohnung verfrachtet. Ich dachte die Hauptarbeit sei getan, Stundenmässig auf jeden Fall, aber dann kam der....

Schritt 5 5

Aufbau

Gestell passt
Gestell passt
Platte drauf
Platte drauf
Die Waschmaschine zur Werkezugablage umfunktioniert
Die Waschmaschine zur Werkezugablage umfunktioniert
Winkel für Platte montiert
Winkel für Platte montiert
Passt noch nicht ganz
Passt noch nicht ganz
Mittels Metallverbinder abgefangen
Mittels Metallverbinder abgefangen
Nochmal nachgeschnitten und jetzt passt es endlich
Nochmal nachgeschnitten und jetzt passt es endlich
Löcher für Waschbecken und Wasserhahn gebohrt
Löcher für Waschbecken und Wasserhahn gebohrt
Wasserhahn mit Duschfunktion.....zumindest bei der Montage
Wasserhahn mit Duschfunktion.....zumindest bei der Montage
Fertig, bis auf den Ablauf
Fertig, bis auf den Ablauf

Alles nur denkabr mögliche Werkzeug mitgenommen, ein paar Eisenwinkel gekauft, und ab zur Wohnung ohne Lift.....
Nachdem wir alles oben hatten, probierte ich das Gestell mal platzmässig aus, da ich eben meinen abgemessenen Maßen nicht traute... Puh.... Glück gehabt, das passt am mm genau in das Loch!

Hier die Kurzzusammenfassung: wie in einem Überwachungsvideo eines Einganges: ging es die ganze Zeit rein und raus....
Also Gestell rein, Platte rein, alles wieder raus, die Platte habe ich gefühlte 50 Mal hin und her getragen, bis sie endlich fest war.

So nun die Langversion: Gestell geht sich aus, Platte drauf, die Platte gehört höher. Gut man hat ja seine Vorahnungen, und ich habe eine passende Leiste mitgehabt. Also diese zugeschnitten, verschraubt, Platte drauf. Hey cool, die Schattenfuge war nicht beabsichtigt, sieht aber gut aus....
Moment, das steht noch nicht gerade, also Platte raus, Möbelfüße justiert, und Platte wieder drauf. Endlich steht gerade und das Ok gabs auch. Winkel angezeichnet, und alles raus. Winkel gebohrt und montiert, dabei wieder einmal ein Eisen erwischt. Alles rein und anprobiert, Passt Gott sei dank. Ok, Gestell kann bleiben, Platte raus, da der Einlegeboden rein muss. Wieso geht der Waschmaschinenanschluss nach unten???
Also höhenmässig jongliert, aber das wird nix, also, kurzerhand die Leisten im Zwischenboden abgeschnitten und mit einem Metallverbinder abgefangen. Nochmal probiert, geht noch immer nicht, nochmal nachgeschnitten, jetzt passt es. Platte drauf und festgeschraubt.
Waschine an die Wand, und kurz probiert, natürlich aufs anstecken vergessen, nochmal raus, und das erledigt.
Wo kommt das Waschbecken hin? gut die Position hatten wir rasch, jedoch wollte der PSB 10,8 das Loch nicht mehr bohren, also kurz eine kabelgebundene Maschine genommen und das Loch beendet. Dann den Wasserhahn in ähnlicher Manier montiert, wobei hier das Problem war, dass er in Einzelteilen kam, und noch komplett montiert werden musste. Die Schläuche verlängert und dabei eine kleine Dusche genommen, naja Abkühlung tat eh gut.
Das Waschbecken mittels Montagekleber festgeklebt, und festgestellt, dass wir mindestens 1 Knie für den Ablauf zu wenig hatten.... Gut um 22 Uhr bekommt man das nicht mehr am gleichen Tag.....
Im Endeffekt waren knappe 5 Stunden weg, aber das Ergebnis gefällt mir! Auch wenn ich nicht geglaubt habe, dass ich es so genau gemacht habe.
Und wer bis hierher durchgehalten hat, darf sich jetzt ein Wasser, oder einen Tee holen, ich nehme mir jetzt einen kalten Hopfenblütentee.