Werkzeuge für Heim & Garten

Wandverkleidung im englischen Stil (Wainscouting)


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    350 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich habe meinen Flur neu gestaltet. Ich beschreibe in meinem  Projekt  den Bau einer Wandverkleidung im englischen Stil. Diese Art der Wandgestaltung ist mir vor allem in Filmen immer wieder aufgefallen und gefällt mir einfach gut.
Im Rahmen meines Projektes habe ich den Akku Schlagschrauber Advanced Impact QuickSnap ausgiebig getestet.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Hammer
  • Dorn
  • Wasserwaage
  • Zollstock
  • Pinsel/Rollen
  • MDF Streifen
  • Profilleisten
  • Tischkantleisten
  • Schrauben / Nägel
  • Wandfarbe, Lackfarbe
  • Holzspachtel Masse, Silikon
  • Schleifpapier
  • Sockelleiste (Hamburger Profil)
Schritt 1 12

Wand vorbereiten, Tapezieren und streichen

Tapeziert mit Renoviervlies
Tapeziert mit Renoviervlies
Außenkante der Türzarge lackiert, weißen Rand um die Zarten gestrichen und abgeklebt
Außenkante der Türzarge lackiert, weißen Rand um die Zarten gestrichen und abgeklebt
MDF vorbohren
MDF vorbohren
Senken
Senken
Bohren, Dübeln, abschrauben
Bohren, Dübeln, abschrauben

Um eine optisch möglichst glatte Oberfläche zu bekommen, habe ich die Wände mit einem Renoviervlies tapeziert. Vor dem tapezieren habe ich die Außenkante der Türzargen und die Decke neu lackiert.
Dann habe ich um alle Türzargen und an der Decke einen ca. 3 cm breiten weißen Streifen gestrichen und nach Trocknung abgeklebt.
Anschließend habe ich die Wände farbig gestrichen, aber habe den unteren Wandbereich noch nicht gestrichen.

Jetzt kommt die Wandverkleidung:

Als erstes habe ich die MDF Streifen vorgebort und die Löcher gesenkt.

Dann habe ich den 1. MDF Streifen waagerecht über der Fliesen Sockelleiste angebracht, natürlich mit der Wasserwaage ausgerichtet.
Danach habe ich die nächsten MDF Streifen senkrecht aufgestellt und wieder mit einem waagerecht angebrachten MDF Streifen abgedeckt.

Meine Verkleidung hat eine Gesamthöhe von 95cm.


Schritt 2 12

Schraublöcher verspachteln und schleifen

Verspachteln
Verspachteln

Nachdem ich alle MDF Streifen angeschraubt habe, habe ich alle Schraublöcher mit einer Holzspachtel Masse verspachtelt und nach einer Nacht Trocknung geschliffen.

Schritt 3 12

Innenflächen streichen

Nun habe ich alle Innenflächen der einzelnen Felder mir weißer Wandfarbe gestrichen.

Schritt 4 12

Tischkantleisten vorbereiten

Tischkantleisten für den oberen Abschluß
Tischkantleisten für den oberen Abschluß
Zusägen
Zusägen
Anpassen
Anpassen
Grundieren und lackieren
Grundieren und lackieren

In der Zwischenzeit habe ich Tischkantleisten zugefügt, abgepasst,  grundiert und mit einer stumpfmatten Lackfarbe 2mal lackiert.

Schritt 5 12

MDF Streifen grundieren

Jetzt können die MDF Streifen grundiert werden.

Schritt 6 12

Hohlkehl Leisten anbringen

Leisten vorbohren
Leisten vorbohren

Jetzt werden in jedes entstandene Feld Hohlkehl Leisten wie ein Bilderrahmen zugesägt und angenagelt.

Schritt 7 12

Lackieren

Alle Holzteile werden jetzt mit einer stumpfmatten Lackfarbe lackiert.
Die Lackfarbe sollte stumpfmatt sein, damit es später optisch eine Fläche wird.

Schritt 8 12

Tischkantleisten anbringen

Nun habe ich die Tischkantleisten angenagelt, natürlich vorher vorgebort.

Schritt 9 12

Sockelleisten ( Hamburger Profil) zusägen

Ich habe jetzt die Sockelleisten zugesägt um damit die Fliesen Kanten zu überdecken.

Schritt 10 12

Profilleisten zusägen, anbringen und lackieren

Profilleisten als Anschluss zur Türzarge
Profilleisten als Anschluss zur Türzarge

Um einen noch saubereren Anschluss zu den Türzargen zu bekommen, habe ich noch Profilleisten angebracht, diese dann auch noch unter die Tischkantleisten gesetzt.
Alle Flächen habe ich als Abschluss noch einmal lackiert.

Schritt 11 12

Das Ergebnis

Meine Wandverkleidung ist damit fertig. Ich hoffe es gefällt Euch.

Schritt 12 12

Aus Altrosa wurde Grün....

Nun, 2 Jahr später musste das Altrosa einem frischen Grün weichen.


Nach langem Suchen haben wir eine Tapete gefunden die uns gefällt.
Mir gefällt es so jetzt um Welten besser.