Wanduhr
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten25 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Eine Uhr in Kombination aus Holz und Stahl hat uns sehr gut gefallen. Die Uhr besteht aus einem 50cm Stahlring und einer Eichenbohle
Du brauchst
- Akku-Bohrschrauber
- Handkreissäge
- CNC Fräse
- 1 x Eiche Bohle | Holz
- 1 x Stahlring | Stahl
- 1 x Uhrwerk
Los geht's - Schritt für Schritt
Bohle fräsen
Im ersten Schritt wird die 60cm lange Bohle mit der Lowrider 2 CNC Fräse zu einem 50cm Kreis gefräst. Im Anschluss wird genau mittig eine Aussparung von 39mm x 39mm x 30mm gefräst. Darin sitzt später das Uhrwerk.
Durchführung Zeigerwelle
Mittig der Aussparung vom Uhrwerk habe ich ein 8mm Loch durchgebohrt. Hier zeigt später die Welle nach vorne wo die Zeiger aufgesteckt werden.
Stahlring
Der Flachstahl wird mit der Walzvorrichtung so lange gebogen bis ein Kreis mit einem Innendurchmesser von 50cm entsteht. Anschließend wird das Ende passend abgeschnitten und miteinander verschweißt.
Uhrwerk
Das Uhrwerk wird von hinten in die Einsparung gelegt. Danach wird dieses von vorne mit einer Mutter auf der Welle befestigt. Nun können die Zeiger aufgesteckt werden.
Stahlring befestigen
Nun wird der Stahlring befestigt. Der Ring wird dazu über das Holz gelegt. Mittig vom Stahlring wird ein 4,5mm Loch gebohrt und anschließend gesenkt. Das auf beiden Seiten. Danach auf beiden Seiten mit eine 4x25mm Spanplattenschraube verschrauben.
Befestigung zum aufhängen
Auf der Rückseite werden noch zwei Winkel angeschraubt um die schwere Uhr an der Wand aufzuhängen
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.