Wanduhr aus Holz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Für gute Freunde, die in ihr neues Zuhause gezogen sind habe ich eine einfache Uhr gebaut.

Mal wieder (wie alles bisher :D ) war die Basis eine alte Gerüstdiele, der ich mit etwas Schleifpapier und Lasur zu neuem Glanz verholfen habe.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • TE-CD 18
  • GEX 125-150 AVE
  • Lochsäge (Fräser wäre besser)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 St x Holzdiele
  • 1 x Uhrwerk

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Diele Zusägen, Abschleifen und Lasieren

Wie in meinen vorherigen Projekten war das A und O eine schöne Diele. Vom Schmutz befreit habe ich sie zugesägt und schonmal grob abgeschliffen.

Für das Uhrwerk habe ich auf der Rückseite zuerst mit Bohrkronen verschiedener Größen einen runden Hohlraum gebohrt und dann mit (nicht dem geeigneten) Stemmwerkzeug die Form für das Uhrwerk ausgestochen.

Mit einem Fräser oder anderem geeigneten Werkzeug hätte das sicher besser und vor allem sauberer geklappt, aber da man in der Regel das Uhrwerk nicht entnimmt (auch zum Batteriewechsel nicht notwendig) dachte ich ist das so ausreichend.

Dann habe ich nochmal fein drüber geschliffen und mit einer Lasur überzogen. Da ich nicht wusste ob meine Freunde sie drinnen oder draußen aufhängen werden habe ich hier wetterfeste Lasur gewählt. Wenn es für den Innenbereich ist, finde ich ein Öl sogar noch schöner.

Für den Außenbereich würde ich es vielleicht noch mit etwas Silikon abdichten (habe ich hier garnicht daran gedacht).

Zum Schluss noch kleine Striche für 12, 3, 6 und 9 Uhr aufgepinselt und fertig ist das gute Stück.

PS: Die Beschenkten haben sich sehr gefreut und ein passendes Schlüsselbrett dazu bestellt :D Das wird nachgereicht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.