Werkzeuge für Heim & Garten

Wandregal mit Steckdosenverteiler


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem unsere neue Couch eingezogen ist, musste das alte Regal mit eingebauten Steckdosen umziehen - da mir die zwei vorhandenen zu wenig waren und irgendwie eine Ablage fehlte, wurde kurzerhand eine neue Ablage mit integrierten 230 V Dosen geschaffen und an die Wand geschraubt.

Dabei konnte ich es mir nicht nehmen lassen, noch ein wenig zu "tunen" und gleich eine kombinierte Steckdose/USB-Ladedose einzubauen - jetzt muss nicht mehr ständig nach dem Adapter 230 V/USB gesucht werden. Dafür nach dem USB-Ladekabel... =)

Angehängt wurde die Kiste mit einer Wandschiene vom gelben Schweden - es sind natürlich auch alle anderen bekanten Aufhängeverfahren denkbar (Nägel, Tesa, Prittstift, usw.).

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Tischbohrmaschine
  • Flachdübelfräse
  • Rotary hammer
  • Cordless screwdriver
  • Jigsaw
  • Impact Drill
  • Elektroschraubendreher
  • Holzfeile
  • Schnellspannzwingen
  • Wasserwaage
  • Lochkreissäge (60 mm)
  • Möbelbauplatten
  • mittlere Schrauben
  • Flachdübel
  • Steckdosen mit Rahmen
  • Steckdose mit USB Anschluss
  • Zuleitung
  • Kabelstück
  • Wandhalterung
  • Schrauben mit Dübel
  • Möbelbauschrauben
  • Holzleim
Schritt 1 4

Material und Zuschnitt der Teile

Materialübersicht
Materialübersicht
Steckdose mit USB Ausgängen
Steckdose mit USB Ausgängen
Anzeichnen der Steckdosenposition (Unterseite)
Anzeichnen der Steckdosenposition (Unterseite)
Anzeichnen der Steckdosenposition (Rückseite)
Anzeichnen der Steckdosenposition (Rückseite)
Anzeichnen der Steckdosenposition (Vorderseite)
Anzeichnen der Steckdosenposition (Vorderseite)

Das Material wird erst einmal gekauft, zuhause nochmal begutachtet und der ultimative Plan als Blaupause an das Whiteboard gehängt...

Spaß beiseite, die Menge an Material ist wirklich überschaubar.
Aus den 5 Möbelbauplatten werden Ober-, Unterseite und eine Seitenwand ohne Längenänderung verwendet, das verbleibende Seitenteil wird um die doppelte Plattendicke gekürzt (um sie zwischen die von außen aufgebrachten Vorder- und Rückseite einzupassen).

Die übrige, mittlerweile sehr, sehr einsame verbliebene Möbelbauplatte wird von Ihrer Sehnsucht zerrissen und stellt die Vorder- sowie die Rückseite (jeweils auf 20 - 1,8 = 18,2 cm gekürzt).

Auf Unter-, Vorder und Rückseite werden jetzt die Steckdosenrahmen mittig aufgelegt und die jeweiligen Bohrungszentren markiert.

Schritt 2 4

Ausschnitte für Steckdosen + Vorbereitung der Fügung der Teile

Aussägen mithilfe von Bohrmaschinenständer und Lochkreissäge
Aussägen mithilfe von Bohrmaschinenständer und Lochkreissäge
Fertige Ausschnitte auf Unter-, Vorder- und Rückseite
Fertige Ausschnitte auf Unter-, Vorder- und Rückseite
Einpassen - passt.
Einpassen - passt.
Anzeichnen der Flachdübelpositionen
Anzeichnen der Flachdübelpositionen
Fertige Schlitze und Bohrungen
Fertige Schlitze und Bohrungen

Die vorgezeichneten, zu elektrifizierenden Platten werden unter Zuhilfenahme von Bohrmaschinenständer und Lochkreissäge mit passendem Durchmesser (ist mir jetzt glatt entfallen, ich glaube 60 mm :-/ ) durchbohrt. Anschließend kurz testen, ob die Dosen sitzen (da die USB-Steckdose nicht über einstellbare Krallen an der Seite verfügt, ist hier ein fester SItz wichtig). Sitzt zum Glück auch^^
Falls nicht, kurz mit der Feile/Raspel nacharbeiten.

Anschließend werden die Bohrungen und Flachdübelschlitze für das Zusammenfügen der Teile angezeichnet und durchgeführt.

Ich muss zugeben, es ist das erste Projekt, bei dem ich meine Flachdübelfräse ausprobieren konnte. und ich bin glorreich gescheitert. Irgendwie war es mir nicht möglich, die Schlitze so zu fräsen, dass die Platten bündig aufeinandersitzen. Stattdessen sind die Seitenteile (immerhin auf beiden Seiten^^) eingerückt. Naja, macht insgesamt nix, ist a) einheitlich und b) passt es zu den IKEA Regalen darüber - die sind auch mit leicht zurückgesetzen Seitenteilen versehen. Obwohl ich die Dosenkiste gern ohne Schraubenköpfe zusammenbauen wollte, habe ich mich dazu entschieden, doch zu verschrauben. Dabei unbedingt vorbohren, die Platten reißen bei den Möbelschrauben unglaublich schnell -.-

Irgendwie war das nicht mein Tag...

Lösung wird wohl werden, dass ich die Kiste nochmal mit weißer Klebefolie überziehe, sodass die Schraubköpfe nicht zu sehen sind.

Schritt 3 4

Zusammenbau und Elektrifizierung

Zusammengespannter Teilaufbau
Zusammengespannter Teilaufbau
Interne Kabelführung
Interne Kabelführung
Seitenansicht ohne Rückseite
Seitenansicht ohne Rückseite
Eingerücktes wandnahes Seitenteil
Eingerücktes wandnahes Seitenteil
Schrägansicht mit Vorder- und Rückseite
Schrägansicht mit Vorder- und Rückseite

Die Flachdübel werden entsprechend mit Holzleim eingeklebt und mit Spannzwingen verpresst. Ich habe aus o.g. Gründen noch geschraubt, brauchte also eig. gar nicht auf den Leim warten.

Anschließend wurde noch ein 10er Loch in Eckennähe der Unterseite gebohrt, welches für die Durchführung der Zuleitung gedacht ist.

Durch dieses Loch wird anschließend die Zuleitung gelegt und mündet in die erste Doppelsteckdose.

Aus den veranschlagten 1,5 m restlichen Kabels werden vier Kabelstücke geschnitten und die Enden abisoliert.
Das erste Stück verbindet die Dosen der ersten Doppeldose. Das zweite entsprechend die zweite der ersten Doppeldose mit der ersten der zweiten Doppeldose usw.

Am Ende dieser Leitung liegt die USB Steckdose, die als einzige nur ein Kabel pro Anschlussklemme besitzt.

Nach der Verlegung der Kabel wird die Rückseite angebracht und verschraubt. Aufgrund der im nächsten Arbeitsschritt folgenden Wandhalterung wird das wandnahe Seitenteil um die Breite des Wandhalters eingerückt (ca. 1,5 cm, siehe Bild 3).

Der Deckel wird danach bündig aufgesetzt und verschraubt.

Es soll ja Leute geben, die können mit Flachdübelfräsen umgehen. Diesen Nekromanten würde ich raten, ihre schwarzmagischen Künste einzusetzen und so für einen sauberen Abschluss auf der Oberseite zu sorgen. Alle anderen versenken die Schrauben bündig mit der Oberseite, damit nichts dran hängenbleiben kann.

Schritt 4 4

Aufhängen und fertig =)

Fertige (Saft)Ablage
Fertige (Saft)Ablage
USB Dose an Vorderseite
USB Dose an Vorderseite
Doppeldose an der Rückseite
Doppeldose an der Rückseite
Zuleitung + Funksteckdose an Unterseite
Zuleitung + Funksteckdose an Unterseite
Angeschraubte Wandleiste
Angeschraubte Wandleiste
Wandleiste vom Schweden
Wandleiste vom Schweden
Rückseite mit Wandhaltern
Rückseite mit Wandhaltern
Nahaufnahme Wandhalter
Nahaufnahme Wandhalter

Für die Aufhängung habe ich mich für die Wandschienen der BESTA-Serie vom gelben Schweden entschieden. Die über dem Verteilerregal angebrachten Regale sind aus dieser Serie und ich finde das Prinzip genial.

Die Wandleiste wird an die - Achtung, Plot-Twist - Wand geschraubt (Wer hätte DAS gedacht??? ^^) und die dazugehörigen Kunststoffhalter greifen in die Schiene ein und verhindern so ein Kippen von der Wand. Bei genauem Einhalten des Abstandes zwischen den Haltern kann die Box auch nicht hin und herrutschen, sodass auch mit einer Hand ein Stecker abgezogen werden kann.

Also Schiene vor dem Anschrauben an die Rückseite halten, Markierungen für die Halter vornehmen und jeweils befestigen. Ich musste noch ein wenig Pappe unterlegen, da ich das hintere Seitenteil zu weit eingerückt habe.

Einhängen.

Saft zapfen.

Saft drauf abstellen.

Fertig =)



PS: An dieser Stelle folgte das Lob meiner Frau, wie toll ich das gemacht habe und dass ich mich sofort um diese Angelegenheit gekümmert habe. Ich konnte umgehend anworten, was ich ihr bei jedweder Anfrage zu heimwerkerischen Tätigkeiten sage, die sie besonders dringend findet:

"Wenn ein Mann sagt, er wird etwas tun, dann tut er es auch. Es gibt keinen Grund, ihn jedes halbe Jahr daran zu erinnern" ;-)


Tags