Wandlampe aus altem Parabolspiegel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Mit dem neuen Kabelanschluss wurde mein Parabolspiegel überflüssig. Und wie das so ist, man kann das alte Ding nicht wegschmeißen. 

Also kurzerhand ne Lampe daraus gebaut. 

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x alter Parabolspiegel | Durchmesser (68 cm)
  • Mosaikfliesen | W (ca. 0,4 m2)
  • Duschschlauch
  • Flex Fliesenkleber
  • Lampenfassung

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

„Schüssel“ auseinandernehmen und grundieren

Habe den Spiegel erstmal komplett auseinander genommen, entrostet und mit schwarzer Rostschutzfarbe grundiert.  

2 4

Fliesen kleben

Das sind die Glasmosaikfliesen

da der Spiegel leicht oval ist habe ich von außen nach innen gefliest. Das erschien mir einfacher. Die Mosaiksteine in der Mitte habe ich mit der Knippex (große Kneifzange) zerknackt.

Als Kleber habe ich Flexfliesenkleber (Fliese auf Fliese) verwendet.
Und graue Fugenmasse aus dem Baumarkt.
Die Mosaikfliesen sind aus Glas mit Goldfolie bezogen. Gefunden in der Resterecke im Baumarkt für wenig Geld.
Die ursprüngliche Idee mit Spachtelmasse eine Struktur aufzutragen und mit Goldfolie bekleben war mir nicht gelungen. Es sah schlicht Sch.... aus. Nach Rücksprache mit einer Restaurateurin hätte die ganze Sache nur mit echtem Blattgold Erfolg gehabt. Was aber den finanziellen Rahmen gesprengt hätte. 
Also Spachtel wieder runterkratzen und neu überlegen.
Da kamen mir die Goldfliesen gerade recht.

3 4

Stromzuführung

Das ist eine LED Warmweißglühbirne e14

 ein goldener Duschschlauch dient als Lampenhalterug. Um ihn formbarer zu machen habe ich einen Stahldraht eingezogen. Allerdings ist mir die Verbindung Duschschlauch - Lampenschirm noch nicht richtig gelungen vielleicht habt Ihr ja einen Tipp. Die Lampenfassung ist auch noch nicht die Endlösug aber da gibt es im Handel vielleicht was besseres.

4 4

Wandhalterung

Wandhalterung

da das Ding mordsschwer ist habe ich die Originale Wandhalterung verwendet schien mir sicherer. 

Für die Halterung in der Wand habe ich 10mm Stockschrauben und Rohrschellen aus dem Klempnerbedarf verarbeitet.
Hält ganz gut und ist noch ein bisschen beweglich.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung