Werkzeuge für Heim & Garten

Wandlampe aus altem Parabolspiegel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    1-2 Tage

Mit dem neuen Kabelanschluss wurde mein Parabolspiegel überflüssig. Und wie das so ist, man kann das alte Ding nicht wegschmeißen. 

Also kurzerhand ne Lampe daraus gebaut. 

Du brauchst
  • alter Parabolspiegel
  • Mosaikfliesen
  • Duschschlauch
  • Flex Fliesenkleber
  • Lampenfassung
Schritt 1 4

„Schüssel“ auseinandernehmen und grundieren

Habe den Spiegel erstmal komplett auseinander genommen, entrostet und mit schwarzer Rostschutzfarbe grundiert.  

Schritt 2 4

Fliesen kleben

Das sind die Glasmosaikfliesen
Das sind die Glasmosaikfliesen

da der Spiegel leicht oval ist habe ich von außen nach innen gefliest. Das erschien mir einfacher. Die Mosaiksteine in der Mitte habe ich mit der Knippex (große Kneifzange) zerknackt.

Als Kleber habe ich Flexfliesenkleber (Fliese auf Fliese) verwendet.
Und graue Fugenmasse aus dem Baumarkt.
Die Mosaikfliesen sind aus Glas mit Goldfolie bezogen. Gefunden in der Resterecke im Baumarkt für wenig Geld.
Die ursprüngliche Idee mit Spachtelmasse eine Struktur aufzutragen und mit Goldfolie bekleben war mir nicht gelungen. Es sah schlicht Sch.... aus. Nach Rücksprache mit einer Restaurateurin hätte die ganze Sache nur mit echtem Blattgold Erfolg gehabt. Was aber den finanziellen Rahmen gesprengt hätte. 
Also Spachtel wieder runterkratzen und neu überlegen.
Da kamen mir die Goldfliesen gerade recht.

Schritt 3 4

Stromzuführung

Das ist eine LED Warmweißglühbirne e14
Das ist eine LED Warmweißglühbirne e14

 ein goldener Duschschlauch dient als Lampenhalterug. Um ihn formbarer zu machen habe ich einen Stahldraht eingezogen. Allerdings ist mir die Verbindung Duschschlauch - Lampenschirm noch nicht richtig gelungen vielleicht habt Ihr ja einen Tipp. Die Lampenfassung ist auch noch nicht die Endlösug aber da gibt es im Handel vielleicht was besseres.

Schritt 4 4

Wandhalterung

Wandhalterung
Wandhalterung

da das Ding mordsschwer ist habe ich die Originale Wandhalterung verwendet schien mir sicherer. 

Für die Halterung in der Wand habe ich 10mm Stockschrauben und Rohrschellen aus dem Klempnerbedarf verarbeitet.
Hält ganz gut und ist noch ein bisschen beweglich.


Tags