Wandklapptisch für die Garage

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Der fertige Klapptisch
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    38 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Auf zwei Klappkonsolen, die an der Garageninnenwand befestigt sind, ist eine Schaltafel geschraubt.


Für kleinere Arbeiten dient der Tisch als Ablage. Er ist klappbar, um für das Auto Platz zu machen.
Aus Feuerpolizeilichen Gründen ist diese Garage eine Durchfahrt, die nicht blockiert werden darf.

Die Konsolen sind bei 300mm Ausladung mit 150Kg belastbar. Bei der Schaltafel von 500mm Breite sind es noch 90 Kg.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Schaltafel | Holz (20x500x1500mm)
  • 1 Paar x Klappkonsole | VA (300mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

So findet man eine Idee

Die Idee

Beim Stöbern in den Projekten fand ich diese Werkbank.
Unser Kollege @riedlmich hatte sie am 26.05.2020 hier vorgestellt und sein Platzproblem damit gelöst.

Genau die Lösung habe gebraucht.

Der Rest war ein Kinderspiel.

2 4

Planungsgrundlage

Diese Idee anpassen für meine Zwecke
Die Schaltafel.
Die Konsole.

Das Ziel ist, eine möglichst einfache Konstruktion und kurze Monagezeit.
  • Tischplatte kaufen. Hier bietet sich eine Schaltafel an.
  • Die Platte muß nach unten geklappt werden, da oben kein Platz ist.
  • Wandbefestigung soll möglichst stabil sein. Die Wahl fällt auf eine Klappkonsole.
Hiermit ist die Planung schon beendet.

3 4

Die Montage

Konsole montiert.
Konsole von oben gesehen
Montiert und aufgestellt.
Platzsparend an der Wand.
Gesamtansicht.

Die Konsolen werden mit je sechs Schrauben, 6x70mm mittels 10mm Dübel an die Wand geschraubt.

Holzschrauben verbinden die Schaltafel mit den Konsolen.
Wichtig ist, dass die Tafel 10mm Abstand von der Wand hat, denn beim Hochklappen muß über die Einrastebene gehoben werden.

4 4

Fazit

Fertig

Es ist ein sehr, sehr einfaches Projekt mit wenig Arbeitsaufwand.


Ich denke, es lohnt sich trotzdem, es vorzustellen, denn durch eine Vorlage, hier bei 1-2-do.com, habe ich mir viel Arbeit erspart.

Noch Mals vielen Dank an @riedlmich.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung