Werkzeuge für Heim & Garten

Wandhalterung für Schraubzwingen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

So heute hatte ich genug von herumschwirrenden Schraubzwingen. Sie waren immer da wo sie nun mal im Weg waren. Immer. Und es sind mittlerweile n paar. Also musste eine Lösung, eine Aufbewahrung her, schnell und billig. Alles wurde nur aus verfügbaren Holzresten gefertigt, also ohne Einkaufen :-)

Du brauchst
Schritt 1 2

Wandträger montieren

Die beiden Konstruktionshölzer 1600x58x58mm wurden parallel und im Wasser an die Wand gedübelt. Auf dieser Grundkonstruktion habe ich dann Schritt für Schritt aufgebaut. Die Kragarme die dann später die Zwingen halten sollen sind ca. 260mm lang und sind auf die oberen Stirnseiten der Balken geklebt und verschraubt. Dabei habe ich diese vorne auf ca. 10 Grad auf der Kappsäge abgesägt. Die darauf verschraubte Querstrebe besteht wie alles andere auch aus Konstruktionsholz, 800x48x24mm. Um das Gewicht halten zu können habe ich noch eine Querstütze rechts und links angebracht. Die untere Halterung ist im Prinzip genauso aufgebaut, ausser dass die Kragarme ca. 300mm lang sind. So liegen die Zwingen leicht schräg in der Aufbewahrung damit sie nicht kippen und runterfallen können.

Schritt 2 2

Regal einbauen, bestücken, fertig

Ein kleines Regal rundet das Ganze ab und schafft noch zusätzliche Ablagefläche.


Tags