Werkzeuge für Heim & Garten

Wandhalterung für Lötstation

Lötstation in "Parkposition"
Lötstation in "Parkposition"
Bereit zum Löten auf der Werkbank
Bereit zum Löten auf der Werkbank
inkl. Halterung für die Entlötpumpe
inkl. Halterung für die Entlötpumpe
Die Befestigung am Teleskoparm im Detail
Die Befestigung am Teleskoparm im Detail
Die Wanne ohne die Lötstation. Ich kann sie jederzeit aus der Halterung nehmen, falls etwas an einem anderen Ort gelötet werden muss.
Die Wanne ohne die Lötstation. Ich kann sie jederzeit aus der Halterung nehmen, falls etwas an einem anderen Ort gelötet werden muss.

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mich hat es schon länger gestört, dass ich keinen richtigen Platz für meine kleine Lötstation hatte.
Auf dem Werktisch will und kann ich sie nicht immer stehen lassen und ledes Mal das Zeugs in nem Schrank oder einer Schublade zu verstauen, war mir auch zu umständlich.
Da fiel mir zufällig ein alter Schminkspiegel eines schwedischen Möbelhauses in die Hände, der nach einem Umzug übrig geblieben war (kein Bedarf mehr im neuen Bad).

Kurzerhand habe ich mir aus einem Reststück Blech, 2 Muttern, einem Metall- Winkel und einem Metallring eine Wanne für die Lötsation gebastelt.

Erst habe ich das Blech mit einer Blechschere zugeschnitten.
Dann habe ich die Seiten nach oben gebogen und die Ecken verschweißt.
Den Winkel habe ich dann noch angeschweißt, damit das Ganze eine stabile Basis bekommt.
Danach wurden nur noch die beiden Muttern (eine dient nur als Abstandshalter) und den Ring angeschweißt.
Ein wenig Farbe drüber, damits nicht irgendwann anfängt zu rosten, und fertig.

Du brauchst
  • Schweißgerät

Tags