Werkzeuge für Heim & Garten

Wandhalterung für den 12 V Akku


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Durch ein Produkttest dürfte ich den Sauger Easyvac 12 testen. Da dieser ungemein praktisch ist, um Kleinigkeiten wegzusaugen, ist er stets griffbreit neben der Kellertreppe platziert.
Zumal der große Haushaltssauger im Haus im 2. Stock deponiert ist. Da ist es schon praktisch mal ein leichten Sauger griffbereit zu haben.
Doch leider ist der Easyvac ein Akkufresser. Natürlich wenn man nur mal schnell saugen möchte ist gerade der Akku leer.
Dann ab in die Werkstatt und die Akkus aus dem Uneo Koffer gekramt um weiter zu machen.

Kurzum, es hat uns immer genervt keinen Akku griffbereit zu haben.

Da habe ich mich entschlossen eine entsprechende Halterung zu bauen und diese mit einer Art "Marker" zu versehen. Sollte meine Frau den Akku tauschen müssen und ich nicht da bin, sehe ich so gleich, ob dieser leer ist und kann ihn dann mit in die Werkstatt nehmen zum Aufladen.

Allerdings wie dieser Marker aussehen sollte, hatte ich beim Beginn des Bauens noch keine Idee.

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Oberfräse
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Reststück
  • M-Schrauben
  • Reststück
  • Schrauben
  • Schrauben
Schritt 1 5

Das Loch .....

Als Material habe ich Reststücke von Multiplex genommen.

Ich dachte mir ich bohre ein entsprechend großes Loch und hänge den Akku einfach rein.
Doch die Konstrukteure des Gehäuses hatten da wohl nicht an mich gedacht.
Durch die unsymetrische Form passt der Akku nicht einfach in eine kreisrunde Öffnung rein. Entweder ist das Loch zu klein oder zu groß und der Akku fällt durch.
Also habe ich mit einem Kreisschneider ein entsprechend Loch gebohrt und mit der Feile die entsprechende "Beulen" eingepasst. (Bild 3)

Damit der Akku schön "reinfluppt", habe ich die Ränder mit der Oberfräse noch abgerundet.

Dann habe ich natürlich den Akku mal zu Probe reingehängt. Passt.

Schritt 2 5

Wandbefestigung

Theoretisch ließe sich die Halterung einfach mit ein paar Winkeln befestigen. Ich habe einfach und kurzes Stück Multiplex als Basis genommen.

Mit den Standbohrmaschine habe ich dann zwei Löcher reingebohrt um das Teil an der Wand festschrauben zu können.

Dann die Basis mit zwei Zwingen an der Halterung fixiert und die Löcher von oben gebohrt.

Darauf wird dann die eigentlich Akkuhalterung aufgeschraubt.
Aber erst nachdem die das Basisstück an der Wand fest ist.

Schritt 3 5

Akku voll oder leer? Der Marker!

Wie eingangs beschrieben, sollte ja die Möglichkeiten bestehen auf einen vollen oder leeren Akku hinzuweisen.
Ich hatte mir alles mögliches überlegt, von einem Klapp- oder Drehmechanismus usw. Aber irgendwie hatte mich nichts überzeugt. Es sollte ja nicht zu komplex sein.

In einem Youtube Video habe ich gesehen, daß sich problemlos Gewinde in Multiplex schneiden lassen. Warum bin ich da nicht schon selbst drauf gekommen?
Dann kam mir die Idee von einer Art Schieber.

Dazu habe ich einen Streifen 6 mm Sperrholz genommen und ein Langloch reingebohrt. Ist nicht 100% hübsch geworden, aber es funktioniert.
Mit zwei 6er Inbusschrauben als Stopper nach links und recht habe ich das in das Multiplex geschraubt. Ich habe es so angepasst, daß der Schieber genau bis zu den Rändern der Halterung geht.

Schritt 4 5

Jetzt wirds bunt.

Der Halter sollte noch etwas aufgehübscht werden. So habe ich das Ganze dem Boschfarbkonzept angepasst.
Die Halterung wurde Grün. Und alles was eine Funktion hat ist rot und so wurde entsprechend der Schieber angepinselt.

Ich habe mir dann zwei Akkusymbole ausgedruckt und diese rechts und links aufgeklebt. Je nach Stellung vom Schieber ist dann das eine oder andere Symbol zu sehen.

Der Schieber hat selbst noch einen Power for All 12V Aufkleber spendiert bekommen.

Schritt 5 5

Endmontage und Impressionen

So dann ran an die Wand. Erst die kleine Basisplatte festgedübelt und dann die Halterung oben aufgeschraubt.

Natürlich so in der Höhe platziert, daß sich der Sauger auch vom Hacken abgeheben lässt ohne an den Akku zu stoßen.

Passt farblich perfekt zum zum Sauger.