Wandhalterung für 12V Akkuschrauber und FastClick-Aufsätze aus dem 3D-Drucker

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Seit ich vor einem Jahr einen 3D-Drucker gekauft habe, wird dieser mehr und mehr zu einem unentbehrlichen Helfer bei vielen meiner Heimwerker-Projekte.
Auch wenn sich diese neue Technik in das Profil von 1-2-do noch nicht so ganz einfügen mag, habe ich dennoch beschlossen, hier mal ein 3D-Druckprojekt mit Bosch- und Heimwerkerbezug vorzustellen.

Als grosser Fan der blauen Bosch 12V Akkuwerkzeuge (ich habe so ziemlich alle) war ich begeistert, als Bosch das FastClick System vorstellte, mit dem der kleine Schrauber-Kraftzwerg noch vielseitiger eingesetzt werden kann. Ich hab mir schon bald ein FC Gerät gekauft und sogar extra noch auf den kräftigeren Brushless-Antrieb umgerüstet. Allein die Aufsätze waren im Heimwerker-Alltag ein ständiges Problem. Deren leicht geölte Flanschen ziehen Dreck und Bohrstaub magisch an. Wie bewahre ich die auf und transportiere sie, so dass sie nicht ständig verschmutzen? Dafür habe ich mir eine 3D-druckbare Wandhalterung und Schutzkappen ausgedacht - und für den Schrauber gleich auch eine.

Für die Herstellung dieser Halterungen benötigst Du also einen 3D Drucker und (je nach Einstellungen) ca 100g umweltfreundlichen PLA-Kunststoff in einer Farbe Deiner Wahl.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • 3D-Drucker
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 75g x Kunststoff | PLA
  • 4 x Schrauben | Spax (4x25)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Halte - Clips

Für die Befestigung an der Wand habe ich spezielle Clips entworfen. Diese gibt es in Varianten für verschiedene Schraubdurchmesser, zum Kleben, Tackern oder für Regalschienen.

In den Projekt-Abbildungen ganz oben ist der Wandhalter für die FastClick Aufsätze mit Schraub-Clips angebracht, der Halter für den Akkuschrauber ist mit  Regalschienen-Clips befestigt. Der kann aber auch mit anderen Clips einfach an eine Wand geschraubt oder getackert werden. Suche Dir aus, welche Variante Du brauchst und drucke je zwei Clips für den FC Halter und den Schrauber-Halter aus.

Zwei Clips müssen für den FC-Aufsatz-Halter in einem Lochabstand von exakt 50mm horizontal waagrecht ausgerichtet montiert werden (schmale Seite nach oben).
Für den Halter des Akkuschraubers sind zwei Clips senkrecht untereinander mit einem vertikalen Lochabstand von 35mm nötig.

Unter dem obigen Link findest Du optional auch 3D-druckbare Ausrichthilfen, die beim korrekten Platzieren der Clips helfen.

Alternativ gibt es auch Clips mit Markierspitzen, welche man anstatt
der Schraubclips in die Halter einsetzen und diese - korrekt ausgerichtet - einfach fest gegen die Montagefläche drücken kann, um die Schraublöcher zu markieren.

2 3

Drucken und Anbringen der Halterung für die FastClick Aufsätze

Die Vorlagen für die Halterung und Schutzkappen für die FastClick Aufsätze findest Du unter diesem Link zum Download. Die Teile können problemlos ohne Support gedruckt werden; auch ein beheiztes Druckbett ist nicht erforderlich.

Die Mittelöffnung der Schutzkappen ist minimal enger als am Wandhalter, so dass diese eigentlich nicht abfallen sollten. Trotzdem kann optional ein kleiner 1mm dicker Neodym Magnet in die Mittelöffnung geklebt werden, dann haften die Kappen magnetisch am jeweiligen Aufsatz.

3 3

Drucken und Anbringen der Halterung für den Akkuschrauber

Die Vorlagen für die Halterung für den GSR 12V findest Du unter diesem Link zum Download. Das Teil kann problemlos ohne Support gedruckt werden; ein beheiztes Druckbett ist aufgrund der beschränkten Basisfläche empfohlen, bei sorgfältiger Vorbereitung aber nicht zwingend erforderlich.

Nach der Fertigstellung im Drucker kann die Halterung ohne weiteres in die Clips aus Arbeitsschritt 1 an der Wand eingeclipst werden und fertig.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.