Werkzeuge für Heim & Garten

Wanddurchbruch für Theke


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    300 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Im Zuge der Sanierug unsereres Hauses wurde ein halbhoher Durchbruch zur Küche geschaffen und hier eine Theke mit schwarz satiniertem Glas verbaut.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Bohrhammer
  • Vorschlaghammer
  • Silikonpistole
  • Multiplexplatte
  • Glasplatte lackiert
  • Gewindestangen
  • Muttern
  • Winkel
Schritt 1 5

Urzustand

so sah es hier mal aus....

Schritt 2 5

der spaßige Teil

Durchbruch mit Vorschlaghammer und Muskelkraft.... auf ca. 1,10 Höhe
Anschließend mit der großen Hilti eine ungefähr gerade Linie eingearbeitet

Schritt 3 5

Verschalen und Fläche schaffen

um eine Ebene Auflagefläche zu schaffen wurden Dübel gesetzt und eine Holverschalung auf Endmaß angebracht und mit der Wasserwage ausgerichtet ( hierzu fehlt das Bild, kann man sich aber denke ich vorstellen)
Anschließend mit Mörtel ausgegossen und anschließend zum Finish mit dünnen Ytong Steinen auf Endmaß ca. 1,20 aufgemauert.

Schritt 4 5

Multiplexplatte montieren

Nach Gipserarbeiten in der Küche:
Multiplexplatte nach Maß angefertigt und montiert.
Zur Montage wurden Gewindestangen in die Thekenauflage eingespeißt und anschl. mit der Multiplexplatte verschraubt. Die Platte an den Befestigungspunkten entsprechend angesenkt und mit Muttern befestigt.
Zusätzlich wurde außen ein Winkel angebracht um weitere Auflagefläche zu schaffen

Schritt 5 5

Glasplatte montieren

Multiplexplatte stirnseitig weiß lackiert.
Glasplatte (auf Maß bestellt ca. 250€) mit Silikon verklebt.
Zur einfacheren Montage wurden dünne Holzlatten auf die Holzplatte aufgelegt, und nach der Posionierung der Glasplatte nach vorne weg gezogen. So konnte die doch recht lange Glasplatte auf einmal komplett verklebt werden.


Tags