Werkzeuge für Heim & Garten

Wandbild aus Palettenholz - Mosaik Holzbild

Holzbild aus Palettenholz
Holzbild aus Palettenholz

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    2-3 Tage

In diesem Video-Projekt zeige ich, wie ich ein Holzbild aus Paletten selber gebaut habe. Meine Frau wollte ein Holzbild und ich habe dies als Herausforderung gesehen... denn einfach kann ja jeder :-)

Du brauchst
  • Einwegpalette
  • Leim
  • MDF-Platte
Schritt 1 5

Mosaik-Teile zusägen

Leisten sägen
Leisten sägen
Mosaikteile sägen
Mosaikteile sägen

Erst habe ich die Palettenbretter in schmale Leisten zersägt. Dann habe ich die Leisten genommen und auf 30° in kleine Stücke zersägt, hier braucht man schon so einige, damit man in der Gestaltung realtiv frei ist.

Schritt 2 5

Schleifen der Einzelteile

Kanten schleifen
Kanten schleifen
Probelegen
Probelegen

Dann folgt der aufwendigste Teil... alle Teile müssen von allen Seiten und Kanten geschliffen werden, hier kann man dann auch ggf. leichte Winkelkorrekturen machen. Danach habe ich die Teile zur Probe zusammengelegt um zu prüfen, dass auch wirklich alles passt. Hier war mein Ziel nicht, dass es perfekt ist, da es eine sehr rustikale Deko werden sollte.

Schritt 3 5

Verleimen der Einzelteile

Mosaikteile aufleimen
Mosaikteile aufleimen
Leisten aufkleben
Leisten aufkleben

Dann ging es ans legen des Mosaiks. Hier ist gestalterische Freiheit gegeben, da es jeder anders mag.

Als das Mosaik soweit fertig war, ging es noch darum die Leisten, die das Bild nach oben hin beenden sollten zu leimen.

Schritt 4 5

Kanten der Trägerplatte abrunden / verstecken

Kanten fräsen
Kanten fräsen

Damit man die Trägerplatte von der Seite nicht direkt sieht, habe ich die Kante mit meiner Fräsmaschine stark abgerundet. Somit entsteht ein 3D Effekt, da dass Bild nicht direkt an der Wand hängt.

Schritt 5 5

FERTIG

Und schon ist das etwas andere Wandbild fertig!
Und schon ist das etwas andere Wandbild fertig!

FERIG :-)


Tags