Wandbild aus Holz mit Raspelscheiben bauen
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten15 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
In dieser Bauanleitung wollen wir dir zeigen, wie du dieses Holzwand Bild bauen kannst. Wir haben dafür Holzreste aus Rüster und Wenge verleimt. Das Relief wurde mit dem Winkelschleifer "geraspelt" und anschließend fein geschliffen. Die Bauanleitung haben wir auch als Video im Projekt eingebaut.
Blog Artikel zu den Raspelscheiben
Du brauchst
- Hobel
- Winkelschleifer
- Akku-Bohrschrauber
- Raspelscheiben
- Schleifpapier
- Leimzwingen
- 3 x Holzstreifen
- Hartwachsöl
- 2 x Spiegelaufhänger
- Leim
Los geht's - Schritt für Schritt
Holz zusägen und Abrichten
Im ersten Schritt sägst du dir drei Streifen zu. Wir haben zwei breite Bretter aus Rüster und einen schmalen Streifen aus Wenge genommen. Dadurch ergibt es später einen schönen Kontrast im Holzbild.
Die Holzstreifen verleimen
Wenn die Holzteile abgerichtet sind, kannst du die Holzstreifen miteinander verleimen. Wir haben dafür große Rohrzwingen genommen, da du mit diesen mehr Druck aufbauen kannst, als mit herkömmlichen Leimzwingen, wobei diese aber mit Sicherheit genauso gut funktionieren.
Das Muster mit Bleistift skizzieren
Wenn der Leim trocken ist, kannst du das Muster mit einem Bleistift auftragen. Wir haben uns entschieden, dass es wie ein Blatt von einem Baum aussehen soll. Der Wenge-Streifen dient dabei als Blattstiel.
Die Rillen mit der Raspelscheibe fertigen
Jetzt kommt der Hauptarbeitsschritt. Mit den Kutzall Raspelscheiben kannst du schön deine skizzierte Bahnen abfahren und deine Mulden so tief machen, wie du möchtest und so dein Wandbild gestalten.
Genauso ist es bei diesen Scheiben wichtig, dass eine Schutzbrille und Atemschutzmaske getragen wird, da die Scheiben enorm stauben.
Die Kontur vorschleifen
Wenn die Konturen mit der Raspelscheibe nach deinen Wünschen geformt sind, wird das Wandbild geschliffen. Wir haben dafür den Arbortech Contour Sander benutzt, da sich damit schön Wölbungen und Rundungen ohne Brandmale schleifen lassen.
Aber natürlich funktioniert hier auch wieder ein Anschliff mittels Hand oder anderen Schleifmaschinen, wie zum Beispiel Deltaschleifer.
Das Holz wässern und nachschleifen
Wenn der erste Schliff vollendet ist, dann wird das Holz gewässert. Du kannst dafür Spiritus (trocknet schneller und reinigt nochmals das Holz) oder Wasser nehmen.
Das Holzbild ölen
Nach dem Feinschliff kann das Wandbild geölt werden. Wir haben dafür ein Hartwachsöl genommen, da das Wachs im Öl dem Bild noch einen Ticken mehr Glanz verleiht.
Beachte nur, dass die Wachsschicht nach dem Aushärten noch poliert werden muss. Nehme dafür eine einfache Bürste oder einen Baumwolllappen.
Bildaufhänger montieren
Auf der Rückseite werden zum Schluss noch einfache Spiegelaufhänger montiert, damit du später das Bild auch an die Wand hängen kannst.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.