Werkzeuge für Heim & Garten

Wand retten - 159 Jahre und eine nasse Wand

nachher
nachher
vorher
vorher

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    2-3 Tage

Ich wollte meinen Schulfreund besuchen. Aber er lud mich aus, da er einen Wasserschaden hatte. Mein Freund ist alleinstehend und 84, wer sollte ihm helfen. Ich bin 75 , krank und sehr zitterig, aber ich dachte, schöner als zuvor schaffe ich das auch. Bei dem Besuch habe ich die Wand verschönert.
Die Fotos sind von meinem Freund aufgenommen, bitte berücksichtigt, daß er zittert. Für mich gilt das gleiche. Das ist ein kleines Projekt, aber ich möchte trotzdem das Ergebnis zeigen. Viele können das besser, aber wir zwei Alten sind stolz auf das Gemeinschaftsprojekt.

Du brauchst
  • Maurerkelle
  • Maurer-Schwamm
  • Spachtel
  • Pinsel
  • Eimer
  • Fertigputz
  • Farbe weiß
  • Malerkrepp
Schritt 1 8

Wand begutachten

Der Wasserschaden hatte von unten Wasser in die Wand ziehen lassen, der Putz bröckelte ab. Ich vermaß die Fläche um das Material zu errechnen. Dann kauften wir Moltofüll und einen Haftgrundaufstrich und weiße Farbe.

Schritt 2 8

Abklopfen Putz

Der blättrige Putz wurde abgeklopft.

Schritt 3 8

Abkleben

Krepp
Krepp

Mit Malerkrepp wurden Übergänge abgeklebt

Schritt 4 8

Steckdosen abschrauben

Steckdosen
Steckdosen

alle Steckdosen wurden entfernt

Schritt 5 8

Wand verspachteln

Putz anrühren
Putz anrühren
spachteln
spachteln

Das Moltofüll muß mit Wasser angerührt werden. Mit einer Spachtel wurde es auf die Wand aufgetragen

Schritt 6 8

Wand glätten

glätten
glätten
glätten
glätten

Mit einem Maurerschwamm wurde das gespachtelte geglättet.

Schritt 7 8

Wand neu streichen

Vorstrich
Vorstrich
streichen
streichen

Nach 2 Tagen trocken Wand wird der Unterhaftgrund aufgetragen. Das muß wieder gut trocknen. Dann wird weiße Farbe gestrichen.

Schritt 8 8

Nachstrich

Nach trocknen nochmal streichen, Krepp entfernen, Steckdosen anschrauben, lüften.


Tags