Werkzeuge für Heim & Garten

Wand oder Standuhr aus einer alten Festplatte

funktioniert als Wanduhr
funktioniert als Wanduhr
funktioniert auch als Standuhr
funktioniert auch als Standuhr
Platz für das Uhrwerk wurde mit der Flex geschaffen
Platz für das Uhrwerk wurde mit der Flex geschaffen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hier wollte ich euch kurz mein mini Projekt vorstellen. Für meine PC Werkstatt benötigte ich noch eine Wanduhr, daher dachte ich mir, baue ich mir was individuelles... Bei Amazon gibt es für ganz kleines Geld Uhrwerke. Eine selbstgebaute Uhr kommt immer sehr gut als Geschenk an. Alte Festplatten gibt es genug bei ebay oder bei mir ;)

PS: Leider hatte ich vom Bau keine Bilder gemacht, daher erkläre ich es an der zusammengebauten Uhr.

PPS: Wenn euch das Projekt gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen.

Du brauchst
  • Winkelschleifer
  • Standbohrmaschine
  • Schraubendreher TX und PH
  • Uhrwerk
  • Festplatte
Schritt 1 5

Öffnen der Festplatte

Öffnen der Festplatte, um die Datenscheiben zu entfernen.
Bei dem Öffnen der Festplatte darauf achten, dass alle Schrauben von der Front entfernt werden. Manche sind hinter Aufklebern versteckt.

Schritt 2 5

Elektronik auf der Rückseite abschrauben

Der Elektronik der Festplatte auf der Rückseite kann auch einfach mit ein paar kleinen Schrauben entfernt werden.

Schritt 3 5

passender Ausschnitt ins Alu Gehäuse

Mit der kleinen Flex einen Ausschnitt ins Gehäuse schneiden. Vorher am Uhrwerk nachmessen welche Maße benötigt werden.

Schritt 4 5

Loch in den Deckel bohren

Ein passendes Loch in den Festplattendeckel bohren

Schritt 5 5

Alles zusammenbauen

nun das Uhrwerk durch das Loch stecken. Dann mit der Kontermutter befestigen. Deckel und Rahmen zusammenschrauben. Elektronik auf der Rückseite festschrauben.
Wenn die Uhr an die Wand gehangen werden soll, kann man mit der Flex kleine Einkerbungen am oberen Rand schlitzen. So hält die Uhr besser am Nagel/Schraube.

PS: Wenn euch das Projekt gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen.