Werkzeuge für Heim & Garten

Walnuss Teelicht Kerzenständer mit gedrechseltem Fuß


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich ja unmengen an Restholz bekommen habe, fand ich beim sortieren dieses schöne Stück Walnuss mit einem bischen überlegenn und hin und her drehen kam die Idee es so zu bauen.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 10

Holz auswahl

Was kann ich wie aus einem Stück machen 17cm breit x 10 lang und 5hoch

Schritt 2 10

Zuschnitt

Um so wenig wie möglich von der Grundfläche zu verlieren habe ich in kleinen schritten auf der Bandsäge den Klotz die Seiten grade geschnitten. Von der runden Seite habe ich so wenig wie möglich aber so viel Rinde wie nötig war abgesägt.

Schritt 3 10

Hobeln

Nun wurden die Flächen auf dem Abrichthobel gehobelt. Die Unterseite nur eine Plane Fläche anhobeln dort soll später der Fuß drunter.

Schritt 4 10

Schleifen

Alle Seiten werden auf dem Bandschleifer geschliefen die meiste Zeit ging hier für die Rundung drauf.

Schritt 5 10

Bohrung für die Teelichthalter

Eine auf dem Bohrtisch befestigte Leiste verhindert das wegkippen beim bohren mit der Ständerbohrmaschine.

Schritt 6 10

Fuß drechseln

Aus einem noch kleineren Stück Walnuss habe ich den Fuß gedrechselt.  Zusägen aufspannen runden formen gut schleifen und abstechen

Schritt 7 10

Verbindung herstellen

Nun wird in Fuß und Kerzenständer je ein 8mm Löch gebohrt und mit Leim ein Holzdübel eingesetzt.

Schritt 8 10

Lasur

Wie auch schon meine anderen gedrechselten sachen habe ich auch bei diesem Kerzenständer das AURO Hartöl verwendet.

Schritt 9 10

Teelichteinsetze einkleben

Die Einsetze werden mit der Heißklebepistole eingeklebt.

Schritt 10 10

Probeleuchten

Teelichter rein und anzünden meine Frau war gleich begeistert.