Werkzeuge für Heim & Garten

Wäscheleine für Kellertreppe

Wäsche hängt und stört nicht.
Wäsche hängt und stört nicht.
Wäsche trocknen auch bei Regen
Wäsche trocknen auch bei Regen
von aussen
von aussen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    4 €
  • Duration
    1-2 Tage

Im letzten Herbst habe ich ein Dach über die Kellertreppe gebaut, wäre ein schönes Projekt gewesen, aber da ich für die Einblechung einen Blechbatscher da hatte habe ich es hier nicht eingestellt.
Der neue Raum sollte sinnvoll genutzt werden, da ist eine Wäscheleine doch eine super Idee. Ich habe deswegen eine Kette verwendet, weil da die Wäsche nicht zusammenrutscht. Da wir einen offenen Kleiderschrank haben und sowieso alles auf Bügeln hängt ist das Aufhängen ein leichtes.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Multifunktionswerkzeug
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Schraubenschlüssel, Eisensäge, Hammer, Bleistift, Wasserwaage
  • Lärchenbrettchen
  • Kiefernholz
  • Rundstab
  • Schlossschrauben
Schritt 1 4

Materialsuche und Ausschneiden der Rollen

33mm starkes Kiefernbrett
33mm starkes Kiefernbrett
Eine M4 Inbusschraube eindrehen bis Anschlag.
Eine M4 Inbusschraube eindrehen bis Anschlag.
 7mm Löcher bohren und ausfräsen.
7mm Löcher bohren und ausfräsen.
4 Durchgänge und fertig sind die Rollen.
4 Durchgänge und fertig sind die Rollen.
Anschlag an die Kreissäge schrauben
Anschlag an die Kreissäge schrauben
Das passt doch schon mal ganz gut.
Das passt doch schon mal ganz gut.

Die Rollen habe ich aus Kiernholz gefertigt, einfach ausgefräst, leider ist es nicht möglich den Kreisschneider zu verwenden bei kleinen Kreisen. Deswegen habe ich einfach eine Schraube ausgedreht und eine M4er Innensechskantschraube eingedreht. In das Holz habe ich dann 7mm Löcher gebohrt. Ging super, wichtig ist rechts rum drehen das sich die Schraube nicht löst.
Die Vertiefung in die Räder habe ich mit der Kreissäge gefertigt, das Blatt ist 10mm tief eingestellt. Wegen Arbeitssicherheit muss jeder selbst wissen ob er sich das zutraut,  ich hatte zwar auch Bedenken, aber das hat gut funktioniert. Schöner wäre natürlich eine Drechselbank gewesen.

Schritt 2 4

Anfertigung der Halterungen

Die Halterungen habe ich aus Lärchenholz gefertigt, die Gesamtbreite 12cm, 20 cm lang, die Aussparung für die Rollen 35mm.

Die Dachschräge ist natürlich berücksicht, dafür habe ich die Brettchen mit der Wasserwaage an die Dachschräge gehalten und angezeichnet. (leider ohne Bild).

Schritt 3 4

Die Lagerung der Rollen.

10mm Loch gebohrt und 12er Gewinde schneiden.
10mm Loch gebohrt und 12er Gewinde schneiden.
in meinem Fundus fand ich noch eine M12er Schraube mit 6,5er Bohrung, perfekt.
in meinem Fundus fand ich noch eine M12er Schraube mit 6,5er Bohrung, perfekt.
2K Epoxydharz angerührt.
2K Epoxydharz angerührt.
Einkleben der Gewindestange
Einkleben der Gewindestange
6mm Messing Rundstab durch und fertig.
6mm Messing Rundstab durch und fertig.

Die Rollen drehen sich auf 6mm starken Messing Rundstäben. Ich habe die Löcher ins Holz von beiden Seiten gebohrt. Da man das nicht so genau hinbekommt verklemmt sich der Rundstab leicht, was eine sehr gute Verdrehsicherung darstellt.
Durch die Gleitlagerung Stahl-Messing braucht es kein Öl und Fett und nichts quietscht. ich wollte erst Polyamid ins Holz kleben, aber da hätte ich in den Baumarkt fahren müssen, also wurde eine M12 er Schraube aus einem frührem Projekt verbaut.

Schritt 4 4

Anbringen der Halterungen und Einhängen der Kette

Bei dem Bau des Daches habe ich wohlweislich schon mal 10er Löcher gebohrt.
Bei dem Bau des Daches habe ich wohlweislich schon mal 10er Löcher gebohrt.
120mm lange Schlossschraube M8 plus Versteifungsbrettchen.
120mm lange Schlossschraube M8 plus Versteifungsbrettchen.
Sterne und Herzen aus alten Türschwellen, Winterprojekt...
Sterne und Herzen aus alten Türschwellen, Winterprojekt...
Wäsche hängt und der Zugang ist trotzdem frei. obwohl es nicht so warm war ist die Wäsche innerhalb von 24 Stunden getrocknet.
Wäsche hängt und der Zugang ist trotzdem frei. obwohl es nicht so warm war ist die Wäsche innerhalb von 24 Stunden getrocknet.

Die Halterungen sind einfach mit 120mm langen Schlossschrauben M8 verschraubt, die Kette habe ich mittels Karabiner verbunden.
Zur besseren Kraftverteilung habe ich noch je ein kleines Brettchen mit aufgeschraubt.

Funktioniert einwandfrei, wenn ich mal wieder Lust habe wird das Holz noch gestrichen.


Tags