Werkzeuge für Heim & Garten

Wärmebox für Leime und Kleber

Ansicht Thermoschrank
Ansicht Thermoschrank
Von Innen
Von Innen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    1-2 Tage

Der Sommer ist vorbei und wir stellen uns langsam auf die kalten Wintertage ein.

Was aber macht ihr mit euren Leimen und Klebern, wenn ihr wie ich keine beheizte Werkstatt habt?
Ich habe eine ungedämmte Aussengarage mit unisoliertem Ziegeldach. Mittlerweile habe ich 60mm Dämmung drauf, aber ohne Heizung bringt das nicht sehr viel, wenn ich nicht gerade am werkeln bin und dabei der Heizlüfter läuft. Ohne Heizlüfter beträgt die Temperatur in der Garage etwa 5° über der Aussentemperatur.
Leime sollten keinem Frost ausgesetzt werden!
Im Netz habe ich nicht wirklich etwas Nützliches gefunden und ein Kühlschrank nimmt zu viel Platz in Anspruch. Ich habe eine recht kleine Werkstatt mit ca. 2.4m x 5.5m.

Also habe ich mir eine Thermobox gebaut, die bei unter 15°C bis 19°C elektrisch zu wärmen beginnt.
Für den Sommer habe ich noch eine Kühlung mittels Bad-Lüfter vorgesehen, ist aber unnötig.
Ich habe auch keine Löcher für eine Luftzirkulation vorgehen, daher auch nutzlos.

Grundsätzlich besteht diese Box aus 2 Schalen und einem isoliertem Hohlraum.
Aufbau von Aussen nach Innen:
16mm MDF
20mm EPS
6mm Sperrholz
Für die Türe habe ich keine innere Schale gebaut. Einfach eine XPS-Platte drauf und fertig.

Hier habe ich die Heizleistung gerechnet, damit ich ein Gespür dafür entwickeln konnte, was für diese Grösse ungefähr nötig war.
Kostenloser Heizleistungsrechner auf: https://www.albrecht-services.de/heizung_berechnung.html
Geheizt wird die Box mit zwei UV Lampen.
Gesteuert wird das Ganze mit einem digitalen Temperaturregler.

Achtung: Ich bin kein Elektriker. Ich habe mich in den letzten paar Jahren doch ziemlich stark damit auseinandergesetzt, da mich die elektrische Installation interessiert und für einige Projekte sehr hilfreich ist. Ich werde die Anschlüsse hier nicht zeigen, gebe aber später ein paar Tipps.

Du brauchst
  • Kreissäge
  • Bohrmaschine
  • Oberfräse
  • Zwingen / Spannset
  • Crimpzange
  • Stechbeitel
  • Hammer
  • übliches Handwerkzeug
  • Temperaturregler
  • Elektromaterial
  • Holz
  • Dämmung
  • Holz
  • Scharniere
  • Nägel
  • Holzschrauben
  • Metrische Schrauben
  • Rundholz 10mm
  • Rndholz 20mm
  • Metalllasche
  • Kugelschnäpper
  • Steckdose
Schritt 1 2

Korpus

Lattung für innere Verkleidung
Lattung für innere Verkleidung
Dämmung
Dämmung
Achtet auf den Rahmen
Achtet auf den Rahmen
Scharnier
Scharnier
Auflaufkeil
Auflaufkeil
Verschluss Elektro-Seite
Verschluss Elektro-Seite

Grundsätzlich müsst ihr selber wissen, wie gross ihr eure Kisten bauen möchtet. Am besten Stellt ihr eure Kleber auf den Tisch und schaut, wie viel Platz benötigt wird. Daher gehe ich nicht so sehr auf die Grösse ein.


Ich habe den Korpus aus 16mm MDF gebaut. Wie man den baut, muss ich euch wohl nicht erklären ;-)
Wichtig ist, dass eine Lattung montiert wird, damit ihr später die Innenhaut (Sperrholz 6mm) befestigen könnt und das Ganze nicht nur an der Dämmung hängt. Überlegt euch auch gut, wie ihr alle Öffnungen und zwischenräume schliesst. Meine Türe ist im Rahmen eingelassen. Ich habe somit die gesamte Materialstärke des Korpus als Rahmen um den Türflügel. Der Flügel ist aussen bündig mit dem Rahmen.
Da die Scharniere meist etwas wackelig sind und somit auch etwas Spiel haben, wird die Tür immer etwas hängen. Das habe ich mit einem Auflaufkeil aus Harholz am Rahmen und einem Kunststofstück an der Türe korrigiert.
Achtet dabei darauf, dass das Hartholz angefast ist.
Das Kunststoffstück deshalb, da es gut gleitet. Dieses darf gerne ein paar Zehntel grösser eingebaut werden, damit ihr das nachschleifen könnt, bis es exakt passt.
Als Verschluss habe ich ein Kugelschnäpper gewählt. Diese finde ich super, aber das funktioniert natürlich auch mit 2 Magneten.
Wie ihr festgestellt habt, habe ich 2 Türen gebaut. Links für die Elektrik, rechts für die Kleber und Leime.

Schritt 2 2

Elektrik

Ich mache keine Anleitung zum Anschluss dieses Reglers. Im Netz werde ihr sicher selber fündig. Ich möchte nicht verantwortlich sein, wenn jemand einen Fehler macht. Aber ich verspreche euch, im Netz werde ihr alles Nötige finden.

Beachtet einfach folgendes: Anschlüsse am Gerät nur mit starren Kabel, verzinnten Kabel oder Litzenkabel mit Adernendhüsen.
Wenn nötig mit WAGO-Klemmen verschiedene Drähte verbinden.
In die WAGOS aber keine Adernendhülsen.
Wer nicht weiss, was damit gemeint ist, lässt lieber die Finger davon. Ein Elektriker wird euch das ohne Probleme in 2 min. anschliessen.
Das Gerät habe ich in die linke Tür eingebaut. Um die Lampe zu verbinden, habe ich eine Steckdose verwendet. Damit kann ich ganz einfach eine andere Lampe oder Verbraucher anschliessen.
Der Regler ist so viel ich weiss bis 2000w belastbar. Ist also absolut kein Problem für eine Lampe.