Werkzeuge für Heim & Garten

Von Antike Waschzuberplanke zu dekorativen Wandkerzenhalter

Wandkerzenhalter
Wandkerzenhalter
Altes Brett von einem Waschzuber
Altes Brett von einem Waschzuber
Nach dem Abschleifen, mit Leinöl behandelt für ca. 4 Std an den Ofen gehängt zur thermischen Behandlung.
Nach dem Abschleifen, mit Leinöl behandelt für ca. 4 Std an den Ofen gehängt zur thermischen Behandlung.
Aus Stahlblech 3 Scheiben (1 Große 2 Kleine) und mit einem Hammer bearbeitet (durch Klopfen gedehnt). Die große Platte dient als Kerzenteller, diese wurde an einer alten zum Winkel gebogenen Scharniere geschweißt + einem Schmiedenagel als Kerzenstift.
Aus Stahlblech 3 Scheiben (1 Große 2 Kleine) und mit einem Hammer bearbeitet (durch Klopfen gedehnt). Die große Platte dient als Kerzenteller, diese wurde an einer alten zum Winkel gebogenen Scharniere geschweißt + einem Schmiedenagel als Kerzenstift.
Alle Teile wurden mit Schmiedenägeln am Holz befestigt! Der Winkel ist aus einem alten Fensterladenscharnier, es wurde im Ofen stark erhitzt um es ohne es zu zerbrechen, zu biegen!
Alle Teile wurden mit Schmiedenägeln am Holz befestigt! Der Winkel ist aus einem alten Fensterladenscharnier, es wurde im Ofen stark erhitzt um es ohne es zu zerbrechen, zu biegen!

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hi Leute ich war schon sehr lange nicht mehr hier bei euch mich hat es von NRW nach Mittelfranken verschlagen auf einen alten Bauernhof. Mein absoluter Traum und hier fliegen so viele Materialien zum veredeln rum. Nun ich melde mich  zurück mit einem neuen Projekt. Ich bleibe dabei alte gebrauchte Dinge neu zu verwerten.  Ich hoffe ich habs gut beschrieben. Bei Fragen meldet euch ;)  Moni

Du brauchst
  • Deltaschleifer
  • Schweißgerät
  • Hammer
  • Treibhammer
  • Schmiedezange
  • Pinsel
  • Blechschere
  • Amboss
  • Schmiedenägel
  • Runde Platten
  • Runde Platte
  • Altes Scharnier
  • Antike Waschzuberplanke
  • Leinöl
Schritt 1 4

Von Antike Waschzuberplanke zu dekorativen Wandkerzenhalter

Altes Brett vom Wasschzuber
Altes Brett vom Wasschzuber
Stahlblechplatten mit Treibhammer bearbeitet
Stahlblechplatten mit Treibhammer bearbeitet
Winkel aus altem Scharnier
Winkel aus altem Scharnier

Ich habe eine Planke eines alten Waschzubers geschliffen und mit Leinöl bestrichen. 

Schritt 2 4

Thermische Behandlung

Geölt und thermisch behandelt
Geölt und thermisch behandelt

Um evtl. Wurmbefall abzutöten habe ich das Brett 4 Std am Ofen Kerntemperatur konstant 80 grad thermisch behandelt.

Schritt 3 4

Stahlblechplatten

Kleine Stahlbleche
Kleine Stahlbleche
Großes Stahlblech als Kerzenteller
Großes Stahlblech als Kerzenteller

Die 3 Stahlblechplatten mit Blechschere rund geschnitten und mit Hammer gedehnt (geklopft). In die Mitte der Platten ein Loch gebohrt. Die 2 kleinen Bleche mit Schmiedenägeln am Brett befestigt.

Schritt 4 4

Scharnierwinkel

Scharnier als Winkel für Kerzenteller
Scharnier als Winkel für Kerzenteller

Ein altes Scharnier im Ofen erhitzt und mit der Schmiedezange und Hammer gebogen. Das große Blech, das zum Winkel gebogene Scharnier und einen Schmiedenagel ineinandergesteckt verschweißt. Das ganze mit Schmiedenägeln am Holz befestigt.


Tags