Werkzeuge für Heim & Garten

Vom "Stinker" zum HPV (human powerd vehicle)

Demontage
Demontage
Endergebnis
Endergebnis
Endergebnis
Endergebnis

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    1-2 Tage

Von meinem Schwager bekam ich eine Saxonette geschenkt, als er sich ein Pedelec gekauft hat. Ich habe die Saxo probegefahren und sofort gemerkt, warum man in Fahrradgruppen immer hinten fahren muß. Die Geruchs- und Rauchentwicklung ist erheblich. Die Leistung von 0,7 PS des 30cm³ 2-Takt Motors ist so gering, daß man eigentlich permanent mittreten muß (Fahrrad mit "Hilfsmotor"). Es ist lediglich ein "Freilauf" aber keine Gangschaltung verbaut. Sachs gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h an. Dies schafft man mit einem guten Fahrrad mit Gangschaltung auch ohne Motor. Langsam reifte die Idee vom "Rückbau" des Motors.

Du brauchst
Schritt 1 4

Demontage

Demontage
Demontage

Im Keller wurden alle Teile demoniert, die zur Motorisierung erforderlich waren. Hinterrad mit Motor, Gepäckträger mit Tank, Batteriekasten, Regler, Gasgriff mit Brems- und Choke-hebel.

Schritt 2 4

Altteileverwertung

Altteileverwertung
Altteileverwertung

Die nicht mehr benötigten Motorteile fanden über ebay-Kleinanzeigen schnell einen Abnehmer. Die abgebildeten Teile wogen ohne Getriebeöl beim Versand im Paket 18,5 Kg!

Schritt 3 4

Neuaufbau

Bei Ebay-Kleinanzeigen erstand ich ein 26" Hinterrad mit Shimano 7-Gang Schaltung mit Grip-Shift, zwei neue Reifen und Schläuche. Da die Shimano Schaltung keinen Rücktritt, aber eine Aufnahme für eine Shimano-Roller-Brake hat, bestellte ich mir die Rollen-Bremse, einen Bremsgriff, Griffgummis und ein Led-Rücklicht mit Standlicht. Die Roller-Brake wird nun von dem Bowdenzug angesteuert, der bei der Saxo die in das Motorgehäuse integrierte Trommelbremse betätigt hatte. Ein spezieller Mechanismus am Tretlager zieht bei Rückwärtstreten der Pedale an dem Bowdenzug. So konnte eine 7 Gang Narbenschaltung mit Rücktrittbremse realisiert werden.
Der Schaltzug konnte dort durch den Rahmen geführt werden wo vorher Gas- und Chokezug verliefen.

Während der Bauphase reifte die Idee heran, keinen Gepäckträger mehr zu montieren und den breiten "Kotflügel" wirken zu lassen. Da der Stahlrahmen für das "Leichtmofa" sehr stabil ausgelegt war, montierte ich einen rahmenfesten Front-Gepäckträger mit Kiste. Kleine Anpassungen für den Bowdenzug der Cantilever Vorderradbremse waren erforderlich.

Schritt 4 4

Endergebnis: "Lastenrad"

Endergebis: "Lastenrad"
Endergebis: "Lastenrad"
Cooles Heck
Cooles Heck

Das Heck erinnert nun an die "Beach-Cruiser" oder auch an die "Bäckerräder". Das neue Rücklicht ist an der Rahmenstrebe in Höhe der Radnarbe montiert. Auch die originelle Frontlampe mit Tacho konnte erhalten werden. Mit einer hölzernen Obstkiste wiegt das Rad jetzt 23,5 Kg.

Das Rad fährt nun mit reinem "Muskelantrieb" mit 7-Gang Schaltung als Einkaufsrad.


Tags