Werkzeuge für Heim & Garten

Vom Schubladen Ratz Fatz zum Regal

Verwandlung abgeschlossen
Verwandlung abgeschlossen
Ausgangsmaterial Vergleichsobjekt
Ausgangsmaterial Vergleichsobjekt

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Auf den Wunsch meiner Frau hin, habe ich ein "Regal" für ihre Teebeutel gebaut.

Als Ausgangsmaterial hat sich nach kurzer Suche im Fundus ein alter Schubladen angeboten.

Da dies ein schnelles Projekt in allen Punkten war (Wunsch + Ausführung) habe ich während der Fertigung leider keine Fotos gemacht.

Der abgebildete ursprüngliche Schub dient nur der Demonstration, ist jedoch einer der gleichen Serie, nur breiter... :)

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Bohrhammer
  • Laser-Wasserwaage
  • säge
  • Schmiege
  • Schleifklotz
  • Betonbohrer
  • Holzbohrer
  • cutter
  • Metalllineal
  • Spraydose (Farbe nach Wunsch)
  • Passende Wanddübel
  • Wandhaken
Schritt 1 3

Der Schub wird gekürzt und abgeschrägt.

Vergleichsschublade
Vergleichsschublade
die Abschnitte
die Abschnitte
Abschnitte an der Vergleichslade
Abschnitte an der Vergleichslade

Zuerst habe ich die Lade an die vorgesehene Stelle gehalten um ungefähr abschätzen zu können, in welchem Winkel das Regal zukünftig an der Wand hängen sollte.

Diesen habe ich dann mit der Schmiege eingestellt und auf die Seiten übertragen.

Auf der Unterseite habe ich die Endlinien der seitlichen Markierung verbunden.

Anschließend konnten die hinteren Schrauben, welche das hintere Querteil mit den Seitenteilen verbinden, herausgedreht und das Brett sowie der Boden entfernt werden.

In das Heckbrett werden in gleichem Abstand im oberen Drittel zwei Löcher mit einem Holzbohrer gebohrt, um daran das Regal an den Haken einzuhängen.
Der Lochdurchmesser orientiert sich an den vorhandenen Haken - bei mir waren es 12mm.

Nun wurde die Handkreissäge auf die Holzstärke eingestellt und die Seitenwangen gesägt.

Der Boden habe ich auch an der markierten Stelle geteilt, was ich jedoch später nochmal nacharbeiten musste, da diesere ja etwas kürzer sein sollte als der gesamte Schub...

Den Boden habe ich wieder zwischen die Seitenteile geschoben und das hintere Brett angelegt.

Hierbei konnte ich die oben bereits erwähnte Korrektur bezüglich der Länge durchführen.
Dies gelang wunderbar mit einem Cutter, welcher an einem Metallineal geführt wurde.

Wenn soweit alles passt, werden die schon vorhandenen Schraublöcher des Heckbrettes auf die Seiten übertragen und mit einem 2mm Holzbohrer (oder Universalbohrer) gebohrt.

Jetzt noch die Sägestellen mit einem Schleifklotz bearbeiten, bis ein gewünschtes Ergebnis vorliegt.

Schritt 2 3

Lackieren

Gelackt...
Gelackt...
Unterseite
Unterseite

Da das fertige Regal zu den umgebenden Farben passen sollte, habe ich mich für RAL1015 entschieden.

Der gesamte Schub wird mit dem Schleifklotz oder Schleifpapier angeschliffen und anschließend fettfrei gesäubert. Ich habe dazu Verdünnung genommen --> Arbeitschutvorschriften beachten!!! Lüften oder im Freien arbeiten, kein Funken oder offenes Feuer, sowie den Lappen der Entsorgung zuführen.

Nun werden zuerst die Kanten eingesprüht und die erste Lackschicht auf die Flächen im Kreuzgang aufgetragen.

Nach einer Trocknungsphase, welche je nach verwendetem Lack und den Umgebungsvariablen variiert, kommt die zweite und eventuell (nach Bedarf) noch eine dritte Schicht Lack.

Wenn das Ganze vollständig getrocknet ist, folgt der Anbau.

Schritt 3 3

Montage

Fertig
Fertig

Da ich wollte, dass das Regal zur Reinigung jederzeit schnell entfernt und wieder Angebracht werden kann, habe ich mich für Haken entschieden.

Es können auch Schrauben verwendet werden, dazu sollten die Löcher an der Rückwand entsprechend dimensioniert werden.

Das fertige Regal wird an die vorhergesehene Stelle im Lot gehalten und Markierungen für die Bohrlocher angebracht.

Die Löcher in der Wand habe ich mit dem Uneo und einem 6er Steinbohrer gemacht.

Dübel in die Wand und die Haken eingedreht.

Jetzt noch das Regal aufhängen und befüllen sowie das Lob der Auftraggeberin abholen... :)


Tags