Werkzeuge für Heim & Garten

Vom Keller zur Werkstatt


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

So , nun habe ich  auch endlich eine Werkstatt die ich zusauen kann :)
Nachdem ich Monate meine Küche zugestaubt habe und mit jeder Grundreinigung geflucht habe , hat mich nichts mehr gehalten und ich habe mir unseren Rümpelkeller mal vorgenommen um mir eine eigene Werkstatt zu zaubern .

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Dekupiersäge
  • Feilen, diverse
  • Zollstock , Bleistift , Schreinerwinkel
  • was man so im Keller finden kann
Schritt 1 8

Am Anfang war das Chaos

Kellerchaos
Kellerchaos
Kellerchaos
Kellerchaos
Kellerchaos
Kellerchaos
Gesamtübersicht
Gesamtübersicht

Wenn es auch bei euch im Keller so aussehen sollte .... keine Panik nach ganz viel sortieren , Sperrmüll und aufräumen sieht man irgendwann auch wieder Licht .
So sieht unser Keller aus nach ca 1/2 Jahr nachdem ich aufgeräumt habe .
Meine 3 Jungs haben die Begabung wenn sie was in den Keller bringen das alles irgendwo drauf oder drunter direkt in den Eingang gestellt wird .
Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich Stundenlang im Keller stand um wieder einigermaßen Ordnung rein zu bekommen :(
In all dem Chaos noch meine Bauwerke die darauf warteten das endlich Frühling werden würde um das ich sie in den Garten schaffen konnte .

Schritt 2 8

Es werde Licht

Noch zu viel drumherum
Noch zu viel drumherum

Also ich habe zuerst mal grob aufgeräumt wie zuvor gefühlte 1000 mal , was schon mal 10 Stunden gedauert hat .
In der Zwischenzeit hatte ich schon den Sperrmüll angemeldet und rigoros alles weggeschmissen was nicht mehr gebraucht wurde , wo Jahrelang gesammelt mit dem Gedanke" Könnte man noch gebrauchen" . Kennt ihr den Satz auch ?

Schränke wurden verschoben , alte Küchenarbeitsplatten neu entdeckt und erst mal provisorisch eine Art Werkstatt hergerichtet .Inspiriert durch viele Projekte eine Werkstatt herzurichten sollte es nicht so bleiben .
Ich hatte noch etliche weiße Profilbretter die schon Jahrzehnte im Keller standen , ebenso Buchelaminatreste die danach schrien verwendet werden zu wollen .
Mein Werkzeugpark wuchs an und etliche alte Werkzeuge im Keller wiederentdeckt wollten alle verstaut werden .
Aber so wie es momentan noch aussah war mir das zu ungemütlich um sich hier ein paar Stunden aufzuhalten .

Schritt 3 8

Renovierung

Werkbankwand
Werkbankwand
Lattenwand
Lattenwand
Lattenwand
Lattenwand
Lattenwand
Lattenwand

Wir wohnen in einem Mietshaus was in den frühen 40ern erbaut wurde , dementsprechend sehen auch die Keller aus , es waren früher Kohlekeller und so sahen die Wände auch aus . Einen Versuch sie damals zu steichen nachdem wir Heizungen bekommen haben schlug fehl denn der ganze Putz bröckelt regelrecht ab .
Da ich ja noch Profilholz und Laminat gefunden hatte , kam ich auf die Idee diese für die Wände zu nutzen
An einer Wand waren noch von früher irgendwelche Wandharken vorhanden , ich habe sie stehen lassen weil ich sie weiterhin nutzen wollte und habe das Profilholz dementsprechend ausgeschnitten . Da an diese Wand noch die Werkbank kommen sollte wurde diese Wand nur zur Hälfte mit Holz verkleidet .
Die andere Seite hatte nur Dachlatten , dort habe ich den Laminat dran gemacht , bis unten hin , nicht zuletzt als kleinen Schallschutz wenn ich dort mit den Maschinen werkel damit es nicht sooo laut sein wird . Man nimmt ja Rücksicht auf die Nachbarn ( aber nur von 13 - 15 Uhr ) *lach*
Natürlich habe ich die Türe auch direkt mit Holz verkleidet .

Schritt 4 8

Werkbank und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Werkzeugschrank
Werkzeugschrank
Werkzeug sortieren
Werkzeug sortieren
Maul und Ringschlüssel
Maul und Ringschlüssel
Mulden
Mulden
Schraubenzieher
Schraubenzieher
Mulden
Mulden
Bohrer
Bohrer
Werkzeugschrank
Werkzeugschrank
Zangen
Zangen
Werkzeugschrank
Werkzeugschrank

Als Werkbank dient mir momentan noch ein uralter Schreibtisch wo ich eine Küchenarbeitsplatte montiert habe . Da ich noch ein kleines Stück schmale Arbeitsplatte besaß habe ich alle kleinen Schränckchen drunter geschoben um meinen Arbeitsplatz verlängern zu können .

Da ich beim Test vom PBS 75 AE mitgemacht habe , konnte ich doch sehen das in so einer Werkstatt ziemlich schnell alles einstaubt und es mühsam ist es wieder zu reinigen .
Ich hatte noch von meinem Sohn alte Selbstgebaute Setzkästen für Modellautos . Zum wegwerfen viel zu schade gewesen also kam mir die Idee diese für mein Werkzeug zu verwenden . Zuerst wollte ich eine Werkzeugwand machen ... ihr wisst schon , ganz viele Schrauben wo dann alle Werkzeuge aufgehangen werden . Aber nach dem Bandschleifertest hielt ich es für keine gute Idee mehr .
Ich habe mir die Setzkästen genommen und Rechts und Links der Werkbank an die Wand montiert . Vorher natürlich getestet ob mein Werkzeug darin genug Platz hat sodass ich die Türen noch verschließen konnte .
Passte wie angegossen , es ,konnte nun los gehen . Die verschiedenen Fächer konnte ich nach belieben hinzufügen oder weg lassen .

Ich habe zuerst das ganze Werkzeug zusammengesammelt um mir einen Überblick zu verschaffen was wir so haben .
Dann habe ich eine Ablage genommen und zuerst die Maul und Ringschlüssel angezeichnet und ausgesägt . Vorher habe ich mit einem Versenker rechts und links eine Vertiefung gefräst damit die Schlüssel nicht sofort runter rutschen sondern in den Mulden hängen bleiben .
Das gleiche habe ich mit den Schraubenzieher gemacht wobei die Mulden mittig gemacht werden müssen.
Für die Bohrer habe ich 3 einzelne Bretter ( Holz , Metall , Beton )genommen wo ich Löcher für die Bohrer gebort habe in dem ich sie dann reinstellen kann .
Den Rest der Werkzeuge könnt ihr ja sehen wie ich sie angebracht habe .
Alle Bretter kann ich jederzeit in der Höhe verstellen sodass wenn ich meine etwas ändern zu wollen einfach die Bretter austauschen kann .

Schritt 5 8

Materialschrank

Schleifpadregal
Schleifpadregal
Facheinteilung
Facheinteilung
Korngröße
Korngröße
Scheifpads
Scheifpads
Material
Material
Material
Material
Materialboard
Materialboard

Mit dem anderen Setzkasten habe ich mir einen Materialschrank gemacht .
Für die Schleifpads des PMF 190 E habe ich eine extra Konsole gebaut indem ich auf dem Regalboden einen vorderen Rand genagelt habe . Danach habe ich kleine Brettchen für die einzelnen Fächer geschnitten . Ein kleines Brett für die Korngröße vorne dran geleimt und schon habe ich ein Fach für meine Schleifpads :)

Schritt 6 8

Mobiler Kreissägentisch

Rollcontainer
Rollcontainer
Werkzeugschublade
Werkzeugschublade
Werkzeugschublade
Werkzeugschublade
2 Werkzeugschublade
2 Werkzeugschublade
3 Werkzeugschublade
3 Werkzeugschublade

Ich hatte im Keller noch meinen alten Rollcontainer vom Büro der mir sehr passend kam .
Den habe ich für die Tischkreissäge genutzt . Wenn ich sägen möchte kann ich den Rollkontainer in die Raummitte schieben um so mehr Platz zu haben .
Die Schubladen habe ich etwas gepimpt indem ich kleine Bretter ausgespart habe und somit kleine Schubladeneinteilungen vornehmen konnte für mein Restliches Werkzeug .
Wie auch bei meinen Werkzeugschränkchen kann ich die Einteilungen nach belieben ändern , sie sind nur festgesteckt und nicht verleimt .
In den ersten beiden Schubladen habe ich das restliche Werkzeug eingeteilt . Darunter fanden die ganzen Schleifbänder platz . An den Seiten habe ich die Korngröße aufgeschrieben , so habe ich direkte Übersicht und brauche nicht lange suchen ;)
In der letzten Schublade habe ich Putzlappen und Zeitungspapier gelagert . Darf ja auch nicht fehlen ;)

Schritt 7 8

Aufbewahrungen in der Werkstatt

Holzregal
Holzregal
Werkbank
Werkbank
Kramschublade
Kramschublade
Zwingenschublade
Zwingenschublade
Silikon
Silikon
Lacke und Farben
Lacke und Farben

Über der Werkbank habe ich mein Holzregal gemacht . Natürlich darf ein Radio nicht fehlen . Ohne das Radio würde ich wahrscheinlich die Zeit in der Werkstatt total vergessen , Gott sei Dank wird halbstündlich im Radio die Zeit angesagt ;)
Unter der Werkbank steht noch ein alter Schreibtisch mit Schubladen , die mir nun da ich alles Werkzeug unter bringen konnte auch anders nutzen konnte . Oben in der ersten Schublade habe ich alle möglichen Utensilien in kleinen Kästchen gepackt um sie schnell griffbereit zu haben .
Meine Schraubzwingen konnte ich ebenfalls in einer langen Schublade unter bringen .
Darunter habe ich mein Silikon und Winkel verstaut . Und ich habe noch 3 Schubladen frei die ich bestimmt noch gefüllt bekomme .

Meine Lacke und Farben die ich gaaanz am Anfang oben auf dem Regal stehen hatte habe ich in einem kleinen Schränkchen untergebracht .

Schritt 8 8

Das wars auch schon

Linke Seite
Linke Seite
Rechte Seite
Rechte Seite
Vorsicht Handwerker
Vorsicht Handwerker

Das war es auch erstmal von meiner Seite .
In Zukunft werde ich meine Werkbank noch abändern , habe hier schon ein schönes Projekt gesehen was ich nachbauen möchte . So hätte ich auch genügend Stauraum für die ganzen Boschkoffer und Sägen um sie bei nicht benutzen unter der Werkbank deponieren zu können , dann habe ich oben auch die ganze Arbeitsfläche frei .

Mein Werkzeug wird nun auch nach und nach durch besseres ersetzt . Es kommen noch viele Gelegenheiten wo ich mir neues Werkzeug wünschen kann ;) 

So macht das Arbeiten viel mehr Spaß wenn man weiß wo alles ist .
Als letzte Handlung als meine Werkstatt fertig war konnte ich nun endlich mein Schild aufhängen ;)


Tags