Werkzeuge für Heim & Garten

Vom Dschungel zum Garten Teil 2

Gestrüpp
Gestrüpp
Urwald
Urwald
Gestrüpp
Gestrüpp
Gestrüpp
Gestrüpp
Gestrüpp
Gestrüpp
Wurzel wurden ausgegraben
Wurzel wurden ausgegraben
Die Müllhaufen wurden immer mehr
Die Müllhaufen wurden immer mehr
Endlose Weiten
Endlose Weiten
Vom Sturm umgefallen
Vom Sturm umgefallen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1500 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Es geht weiter ....
Fortsetzung von Teil 

Teil 1 vom Dschungel zum Garten

In der Mitte vom Garten hatte man gerade mal 3 Meter Platz bei einer Gesamtbreite von 11,5 Meter ... der Rest bestand aus Bäume.
Genau, Nadelbäume die über 20 Jahre vor sich hin wachsen durften . Bis zu 25 Meter hoch waren die Biester.
Wir fingen also an die Bäume zu fällen ... neee ich kann doch keine Bäume dieser Höhe fällen.
An dem Gestrüpp zwischen den Bäumen her gemacht und an kleinere Bäume die wir fällen konnten.
Alles wurde mit mühsamer Handarbeit ausgebuddelt , zersägt und gerupft .

Du brauchst
  • Radlager
  • Äxte
  • Kettensäge
Schritt 1 3

Bäume fällen mit dem THW Düsseldorf

THW rückte an
THW rückte an

Nachdem wir das THW und die Industrie und Handwerkskammer davon überzeugen konnten unsere Bäume zu fällen , dauerte es nicht lange bis sie kamen .
Im August  2007 war es soweit ,das THW anrückte endlich an.
Es passte gut denn die Gruppe hatte gerade ihren Kettensägenkurs abgeschlossen und konnten nun so ihre Kenntniss austesten ohne was kaputt zu machen.
Schnell wie die Wiesel fingen sie auch schon an zu arbeiten .
Um 9:00 Uhr gingen die ersten 8 Kettensägen an und von da ab war der Lärm bis 18:00 Uhr konstant .
Jeder wusste was sie zu tun hatten , zwischendurch wurden immer mal wieder Tipps zum fällen der Bäume an den Jungen Helfern weiter gegeben .

Zuerst wurden die unteren Äste der Tannen abgesägt damit später der Baum sauber gefällt werden konnte .
Ein paar Helfer zogen die abgeschnittenen Aste zu einem Haufen zusammen denn es sollte noch ein Häcksler kommen der die ganzen Äste häckseln sollte .
Die Baumstämme wurde direkt auf handliche 50 cm Stücke gesägt und auf einem riesen Haufen geschmissen .
Dann kam auch schon der Häcksler ... man war das ein Teil !!
Riesig war er , und er zog Armdicke Äste wie nix rein .
Ich muss Euch nicht sagen das die Geräuchkulisse mit dem Häcksler nicht gerade ruhiger wurde .
Wir durften wärend den Arbeiten das Gelände selber aus Sicherheitsgründen nicht betreten , also waren wird dazu verdammt zuschauen zu müssen .
Aber das konnten wir gut ertragen denn die Arbeit für uns sollte erst noch anfangen .
Petrus hatte einen guten Tag und schickte uns sonnige 30 Grad .
Die Helfer taten mir leid weil sie mussten über ihrer üblichen Kleidung zusätzlich Kettensägenschutzkleidung und Forstschutzhelme tragen .

Schritt 2 3

Wurzel ziehen

Der Radlader kommt
Der Radlader kommt

Nachdem die ganzen Bäume weg waren und unser Garten mit Licht geflutet wurde , standen dort nur noch Zahnstocher rum . Wir hatten schon vor überall auf den verbleibenden Baumstümpfen Tischplatten zu montieren und einen großen Biergarten zu machen*grins*
Jetzt hatten wir schon September und der THW rückte erneut zu uns in unserem Garten an .
Sie hatten 2 Schüler die am Radlader ausgebildet werden sollten , und unser Gelände bot sich dafür an , denn hier konnten sie nix kaputt machen .
Schnell eine Bescheinigung / Erlaubnis von der Industrie und Handelskammer eingeholt und schon konnte es los gehen .
Es wurde eine dicke Kette an den Radlader und um die Baumstämme herum befestigt und dann kräftig gezogen .
Zum Glück sind Tannen Flachwurzler , sonst hätten wir sie nie raus bekommen *puh*
Der THW hat auch direkt die Ausläufer der Wurzeln gekappt damit wir sie besser entsorgen konnten .
Unser Gelände glich immer mehr nach einem Bombenanschlag mit riesigen Kratern .. würden wir das jeh wieder hin bekommen ?
Die feinen Wurzeln der Bäume gingen von einer Seite zur anderen Seite hinüber , ganz flach unter der Erde .

Als die ganzen Wurzeln endlich draußen waren , wurde mit dem Radlader die obere Erdschicht umgegraben damit mein Männe und ich es einfacher haben die verbleibenden Wurzelstücke und Stränge einfacher aus der Erde ziehen konnten .
Auf Bitten hin hat der THW uns soweit es ging die Erde etwas plan gezogen .
Etwas Gefälle mussten wir lassen .

Am Ende des Tages standen wir wieder vor neuen RIESIGEN Holzhaufen und die Tatsache das JETZT die ganze Arbeit für uns bestimmt war .

Schritt 3 3

Aufräumarbeiten

Haufen
Haufen
Holz ohne Ende
Holz ohne Ende
Berge mit Häckselgut
Berge mit Häckselgut
Wurzelstücke suchen
Wurzelstücke suchen

Aufräumarbeiten
Nachdem der THW weg war standen wir nun da mit unseren Bergen an Holz und Häckselgut .
Aufräumen war nun angesagt .
Ein lieber Freund von uns war kontinuierlich dabei um uns zu helfen .
Als erstes haben wir die ganze Erde nach restlichen Wurzeln abgesucht und rausgezogen .
Die Erdwulzt die uns der Radlader an die Mauer geschoben hatte mussten wir dann auch von Wurzel und Steinen befreien . Die Erde wurde gleichmäßig verteilt .
Jetzt wo die ganzen Bäume erst mal weg waren , haben wir gesehen wie schräg das Gelände eigentlich war .
Auf 40 Meter länge hatten wir nach Hinten hin 60 cm Höhenunterschied .
Danach haben wir so gut es ging das Gelände plan gemacht . Der Rest sollte mit Erde aufgeschüttet werden .
Wir boten das ganze Holz zu verschenken als Brennholz im Internet an und warteten überm Winter .
Der Winter kam und wir überließen den Garten erst mal der Natur .
Hier konnten wir nix machen denn wir hatten keine Möglichkeit uns irgendwo unter zu stellen , geschweige denn aufzuwärmen .
Das Gelände besitzt schließlich noch kein Strom und Wasser .

Immer noch nicht genug gesehen ? Dann kannst du das Projekt hier weiter verfolgen

Vom Dschungel zum Garten Teil 3


Tags