Werkzeuge für Heim & Garten

Vom Bett zur Bank - Recycling für Anfänger

Jetzt auch mit lackierten Schnittkanten
Jetzt auch mit lackierten Schnittkanten

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt von mir.
In der Garage stand schon seit Längerem das alte Kinderbett von unserem Großen, dass wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr für seinen Bruder benutzen wollten. Zum Wegschmeißen aber viel zu schade, wollte ich schon lange etwas daraus machen. Meine Frau brachte mich dann auf die Idee, es zur Bank umzubauen. Da ich mir vor Kurzem eine HKS zugelegt habe, war das die Gelegenheit, das neue Maschinchen mal zu testen...


Edit: jetzt auch mit lackierten Schnittkanten... 

Du brauchst
  • Hand-Held Circular Saw
  • Cordless Drill/Driver
  • Schleifpapier
  • Kinderbett
Schritt 1 4

Auseinanderbauen des Bettes

Als erstes musste das Bett zerlegt werden. Die Einlegeböden wurden entfernt und der vordere Teil des Bettgestells ebenfalls demontiert. Was übrig geblieben ist, hat schon ein wenig Ähnlichkeit mit einer Bank.

Schritt 2 4

Zuschnitt

Nun kam meine neue HKS zum Einsatz. Was soll ich sagen, die ging durch wie Butter :) 

Vom Sägen selber habe ich keine Bilder, hatte die Hände voll ;)

Schritt 3 4

Montage der Füße und kurzes Schleifen

Als nächstes wurden die Stützen, die ursprünglich im Mittelteil des Bettes angebracht waren, als Füße wieder montiert. Dazu habe ich die originalen Schrauben verwendet.

Dann habe ich die Schnittkanten von Hand abgeschmirgelt.

Schritt 4 4

Die Sitzfläche

Zum Schluss habe ich das eigentliche Fußteil des Bettes auf die richtigen Maße gebracht und mit Montagekleber (ich wollte möglichst auf Schrauben verzichten) aufgeklebt. 

Vom Zuschnitt fehlen mir leider die Bilder, aber das sollte klar sein?!
Im Anschluss kam dann direkt der Belastungstest :)