Vom Auto zu Mini-Camper in wenigen Minuten... (Renault Scenic)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Auto umbauen Camper ausbauen Bett einbauen Wohnmobil WoMo Renault Scenic Van Roomtour
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mein Traum:
Auto schnappen und in wenigen Minuten ab in die Wildnis... ohne auf erholsamen und gemütlichen Schlaf und Kaffee und gutes Essen verzichten zu müssen.
Daher habe ich ein Konstukt entworfen, mit welchem ich mein Auto mit wenig Aufwand in wenigen Minuten zum Mini-Camper umbauen kann...

hier gehts zur Anleitung
hier zu meiner Homepage
hier zu meinem Kanal


Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Untergestellt bauen

Als erstes müssen natürlich die Sitze entfernt werden, dies geht beim Scenic über drei Hebel in weniger als einer Minute. Bei anderen Autos muss man zum Teil die Schrauben im Bodenbereich lösen, meist geht es schnell und einfach!

Dann kommt die Unterkonstruktion.
Hier habe ich aus billigem Tanne/Fichteholz, Querbalken und Winkeln zwei Korpusse gebaut. Wichtig: wenn du zwei baust, sind sie insgesamt leichter und einfach in den Wagen zu stellen. In den Korpus habe ich mit Schubladenschienen zwei Schubladen eingebaut - in die eine kommt später der Herd, in die andere Staumöglichkeit plus Tischplatte. 

2 4

Lattenrost bauen

Als nächstes wird das Lattenrost gebaut.
Hier sehe ich in vielen Konstruktionen, dass einfach Bretter auf die Korpusse oder in das Auto gelegt werden. Davon würde ich abraten. Immer mit der Lochsäge Löcher rein sägen/bohren, damit die Mattratze gut belütet ist.
Ich hier wichtig. Zwei Bretter nehmen - so ist es 1. einfacher, dass Brett den Außenkanten des Autos anzupassen (wenn man denn so pingelig wie ich ist) und es lässt sich sehr einfach ein und ausbauen).

3 4

Stütze bauen

zu letzt ganz einfach eine Stütze in Form eines doppelten T-Stücks aus Balken und Winkel zusammenbauen. Dieses wird einfach hinter Beifahrer/Fahrersitz unter die Konstruktion gestellt.

4 4

Einbauen

Auto umbauen Camper ausbauen Bett einbauen Wohnmobil WoMo Renault Scenic Van Roomtour

dann einfach alles einbauen.

weitere Tipps und Tricks auf meiner Page oder meinem Kanal


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.