vom Sessel zum Drechseleisenhalter

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Bis jetzt hatte ich keine artgerechte Halterung fuer meine Drechseleisen in der Werkstatt. Das hatte zur Folge, dass die Schachtel, wo diese gelagert waren, schoen langsam den Geist aufgab. Also musste eine Halterung her, am Besten mobil. Meine Frau brachte mich auf die Idee den alten Kaputten Sessel zu verwenden; gesagt - getan und fertig an einem Abend!

1 4

Sessel

Der Sessel hat mal gemeint, er muss vom Dachgeschoss in den Keller fallen, dabei hat er sich leider einen Haxn gebrochen. Nachdem ich soetwas nicht mehr zu 100% vertraue, selbst wenn man das ganze repariert, lag der Sessel krank herum und wartete auf etwas Zeit. Durch die Idee meiner Frau, habe ich mich mit chirugischer Genauigkeit dran gemacht und habe den Sessel den Haxn wieder angeleimt und verschraubt.

2 4

Unterbau

Ich habe mir meine Reste so durchgesehen und passendes Material zusammengetragen. Als Bodenplatte habe ich eine Verlegerplatte verwendet, und dann einen offenen Kasten aus Leimholz verschraubt. Dann gleich den Sessel upside down draufgeschraubt, da die Lehne den Anschlag fuer die Sortimentskoffer geben soll. Dann noch ein paar 1cm Leisten geschnitten und als Fuehrungsschienen fuer die Koffer verschraubt. Dann noch ein paar gebrauchte Rollen dran, soweit war der Unterbau fertig.

3 4

Halter fuer die Drechseleisen

Hier habe ich eine neue Leimholzplatte hergenommen, und diese mit dem Forstnerbohrer gequaelt, bis ich 3 Reihen Loecher hatte. Die Platte habe ich dann auf die Sesselfuesse verschraubt, und mal mit den Eisen probiert, ob die Hoehe passt. Ging besser als ich dachte.
Dann noch schnell eine Ablage gezimmert und diese auf die Platte verleimt. 

4 4

Zusatzfeatures

Ein paar Schrauben eingedreht, als Halter fuer diverses Zubehoer, und ein paar Waeschekluppen draufgekelbt, als Halter fuer das Schleifpapier. Jetzt habe ich eine mobile Halterung, brauche die Eisen nicht zum Schleifen tragen und kann auch die Sesselunterseite als Ablage nutzen, ohne das was runterfaellt. Fertig!

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen