Werkzeuge für Heim & Garten

Vogeltränke aus Beton


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    2-3 Tage

Hallo, vor einigen Jahren wurde ich durch meine Frau animiert eine neue Vogeltränke zu bauen. Die bisherige hatte die Bordeauxdogge Quinta zu Fall gebracht. In verschiedenen Foren und Zeitschriften erhielt ich wenige Hinweise. Wir beide besonnen uns, da gerade der Rhabarber gut reif war und große Blätter hatte, ein Rhabarberblatt zu modellieren.   

Du brauchst
  • Schaufel und Besen ;-)
  • Gießkanne
  • Messer
  • Sack
  • Schubkarre
  • Rhabarberblatt, groß
  • Kanne
Schritt 1 1

Form herstellen

Man benötigt ein  Rhabarberblatt oder ein anderes großes Blatt. Auf einem stabilen Tisch einen großen Haufen aus Kies - Sand herstellen. Die Form und Größe sollte schon in etwa dem Blatt entsprechen. Nun das Blatt auf dem Kies platzieren und so dass es bündig auf dem Sand zum Liegen kommt. Jetzt den Estrichbeton anmischen und in etwa 3 - 4 c m stark auf dem Blatt verteilen und ausstreichen. Nach etwa 3 - 4 Tagen ist der Estrich ausgehärtet und die Vogeltränke kann von vorsichtig von der Form gehoben werden. Die Blattreste entfernen und man hat eine dauerhafte, fast einmalige Vogeltränke. Einmalig schon, weil kein Blatt dem anderen gleicht.