Werkzeuge für Heim & Garten

Vogelhaus für Groß und Klein


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    1-2 Tage

Hallo, das Projekt liegt leider schon etwas länger in der Werkstatt. Irgendwo im Internet gefunden und wartete auf den richtigen Zeitpunkt. (einfach mal googeln)
Der war nun gekommen, Produkttest des Bosch EasyDrill12.
Ich erzählte von dem Test und das ich ausgewählt wurde beim Frühstück. Meine beiden großen Kinder (7/8 Jahre) wollten beide mit bauen und testen. Wie eben Kinder so sind JEDER WOLLTE SEIN EIGENES BAUEN!!! Also alles mal 2.
Los geht´s...

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Akku-Multischleifer
  • Bandschleifer
  • Allzwecksauger
  • Bleistift
  • Winkel
  • Lineal
  • Leihmholz
  • Rundstab
Schritt 1 6

Einkaufen und Sägen

Ich hab mit beiden Kindern ein Vogelhaus gebaut deswegen sieht das auch nach sehr viel Holz aus. So habe ich es nach der Anleitung auf die geforderten Maße zugeschnitten, mit meiner PTS10. Mit dem Empfohlenen Klebeband von Heiko Rech konnte ich alle Teile beschriften ohne ewig den Bleistift wieder abschleifen zu müssen.

Schritt 2 6

Arbeiten nach Vorlage... :-(

Nun wurden die Schablonen aufgelegt und übertragen. Auch innen liegende Flächen mussten gesägt werden weshalb ich vorbohren musste. Im Rahmen des Produkttest EasyDrill12 kam dieser direkt zum Einsatz. Damit waren die Löcher schnell erledigt. Jetzt konnte ich die Stichsäge mit einem feinen Blatt benutzen um alles auszusägen. 

Schritt 3 6

Bohren mit dem EasyDril12

Damit nichts ausreißt haben wir (der kleine Heimerker) alle Löcher zum  verschrauben vorgebohrt. Nur als die Frostnerbohrer an der Reihe waren musste ich eine stärkere Maschine holen. Diese Löcher sind für die Sitzstangen 20mm und die Augen bzw. dem Einflugloch 28mm.

Schritt 4 6

Schleifen

An meinem Bandschleifer war das Band schon sehr abgenutzt, aber noch gut genug um die kanten zu brechen. Das soll nicht so genau sein da es eh ein "schiefes Vogelhaus" ist. Die Inneren Rundungen habe ich mit dem Bosch PSM 18Li gebrochen. Bei den Flächen konnte ich wie immer auf den Metabo Schleifer zurückgreifen...

Schritt 5 6

Zusammenbau...

Auch dabei war der Bosch EasyDrill12 eine große Hilfe. Die Schrauben waren 45mm lang das war kein Problem. Papa war immer mit einer helfenden Hand zur Stelle. Stolz wie Bolle war der kleine Heimwerker. Am nächsten Vormittag kam meine kleine Heimwerkerin in den Keller und das ganze Spiel ging von vorne los.

Schritt 6 6

Fertig...