Werkzeuge für Heim & Garten

Vivat differentia – Es lebe der Unterschied


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für die Heimwerkerherausforderung sollte etwas mit Leuchtmittel und Schrauben entstehen.
Da kam mir dieses Projekt, was ich schon länger mal angehen wollte, gerade recht.

Du brauchst
Schritt 1 11

Rohlinge vorbereiten

Mit der Handkreissäge schnitt ich aus 4 mm Kiefernsperrholz die beiden Rohlinge für Vorder- und Rückseite.
Da die die gleiche äußere Form bekommen sollten, habe ich sie für einen Stapelschnitt vorbereitet, d.h. mit Kreppband zusammen geklebt.

Mit Kreppband habe ich die Oberfläche abgeklebt und darauf kam dann die Vorlage.
Die Vorlage habe ich auf dem Rechner erstellt und auf eine A4 Selbstklebeetikette gedruckt.

Auf der Vorlage habe ich dann noch mit einem Bleistift einigen Buchstaben Stege verpasst, dass ich die Innenteile nicht ganz wegsäge.

Schließlich habe ich noch die Löcher für die Innenschnitte gebohrt.
Hier ist mir ein Fehler unterlaufen – dazu später mehr.

Schritt 2 11

Sägen

Auf der Dekupiersäge habe ich dann erst die äußere Form im Stapelschnitt gesägt.
Dann habe ich den Stapel aufgelöst und nur im Vorderteil die Innenschnitte gesägt.

Schritt 3 11

Abstandhalter

Um Vorderteil und Rückseite auf Abstand zu halten, habe ich mir aus 6mm Pappelsperrholz ein paar Stege gesägt.

Schritt 4 11

Fehler kaschieren

Nun zu dem Fehler, den ich fabriziert hatte.
Ich hatte die Löcher für die Innenschnitte schon gebohrt, als die Rohlinge noch für den Stapelschnitt zusammen hingen. Die Innenschnitte kamen aber nur auf die Vorderseite. Also hatte ich auf der Rückseite überflüssige Bohrlöcher.
Aber mit etwas Sägespäne und Leim konnte ich die schnell die Löcher wieder zuspachteln.

Fläche schleifen, und mit etwas Farbe wird man das nicht mehr sehen.

Schritt 5 11

Abstandhalter aufleimen

Die Abstandhalter sollten auch als Stützen für die LED-Lichterkette dienen.
Dass das mit der Schrift und der Birne auch passt, hatte ich mir die Positionen schon beim Layout ausgetüftelt.
Auf normalem Papier hatte ich mir noch eine weitere Vorlage ausgedruckt, von der konnte ich mit einer Ahle die Positionen der Abstandhalter übertragen.

Die Abstandhalter habe ich dann auf die Rückseite aufgeleimt.

Schritt 6 11

Schleifen

Während der Leim trocknete kümmerte ich mich wieder um die Front.
Nachdem ich die Vorlage entfernt hatte entfernte ich ein paar Sägegrate und schliff die Oberfläche.
Da die Schrift teilweise recht filigran ist, habe das Schleifen lieber per Hand erledigt.

Schritt 7 11

Farbe, Glitter und Öl

Die Rückseite malte ich mit Acrylfarbe in einem dunklen Gelbton (der dem Gold des Glitter nahe kam) an. Noch in die feuchte Farbe streute ich den goldfarbenen Glitter.

Das Thema „Unterschied“ wollte ich auch in der Farbgebung andeuten.
Also nahm ich im Gegensatz zu dem glitzernden Hintergrund für die Vorderseite einen etwas rustikaleren Holzton, dafür verwendete ich ein dunkles Hartöl.
Dass es nicht fleckig wird, habe ich nach dem Auftragen den Übertstand mit einem Tuch wieder aufgenommen.

Schritt 8 11

Die Lichterkette

Die Lichterkette ist batteriebetrieben. Ca. 1m Länge plut ca. 50cm Zuleitung, die LEDs haben ca. 5cm Abstand.

In die Rückseite hatte ich an passender Stelle ein Loch gebohrt, dadurch fädelte ich nun die Lichterkette nach vorne durch.
Die Lichterkette wickelte ich jeweils um die Abstandhalter. Das Ende fixierte ich mit einem Tropfen Heißkleber.

Schritt 9 11

Batteriefach mit Aufhängung

Das Batteriefach befestigte ich mit kleinen Schräubchen, die ich noch etwas kürzte, auf die Rückwand.

Das Batteriefach nahm ich auch für die Aufängung.
Dafür bohrte ich das Fach rechts und links an und fädelte einen Draht ein, den ich innen verdrillte.

Das etwas zu lange Kabel der Zuleitung wickelte ich auf und band es mit Kabelbindern zusammen.

Schritt 10 11

Vorderseite aufleimen

Jetzt ging es an die Hochzeit, die Vorderseite musste noch aufgebracht werden.
Auf die Abstandhalter jeweils ein Tropfen Leim, mit dem Finger etwas verstrichen, und die die Front passen auflegen. Mit Zwingen fixieren und noch einmal warten.

Schritt 11 11

Finale

Jetz war die neue Deko fertig und kann an einer Wand aufgehängt werden.


Tags