Werkzeuge für Heim & Garten

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    150 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Da ich leider Krank bin und nichts machen kann werde ich eines meiner älteren Projekte zeigen, natürlich gibt es keine Bilder vom Bau aber ich versuche es mit ein paar Skizzen eine vernünftige Bauanleitung zu erstellen, werde nur ca. Abmessung angeben bin jetzt zu faul alles auszumessen.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Router
  • Fichtenlatten gehobelt
  • Glasscheibe 8 mm dick
  • Glasscheibe 8 mm dick
  • Kirsche Lasur
  • Klarlack
Schritt 1 5

die Vitrine

Zuerst ein paar 3cm Leisten von der 40x200cm Platte runter schneiden, die sind für den Rahmen der seitlich etwas drüber schaut.

der linke Rahmenteil (Bild 1+2)
eine Platte mit 10x196 zuschneiden und eine Rahmenleiste drauf Leimen, danach mit dem Abrundfräser die Kanten abrunden.

Der rechte Rahmenteil (Bild 3+4)
Eine Platte mit 25x196 zuschneiden dann 7cm breit und 8mm tief wegfräsen (kann man sicher mit einer Hobel auch machen) danach die Abstände für die Glasfächer ausmessen und 8x8mm wegfräsen, sieht man am Bild 4 am besten, und eine Rahmenleiste drauf leimen, und die Kanten abrunden.

Der mittel Teil (Bild 5+6)
2St. 18x196cm Platten zuschneiden und zusammen leimen ergibt eine 36mm dicke Platte, und die Kante zur Türe abrunden. Dann kommen in den selben Abständen wie beim rechte Rahmenteil die 8x8mm Nut ein gefräst.

Der ober und unter Teil (Bild 7+8)
2St. 104x25cm Platten zuschneiden vorne eine Rahmenleiste drauf leimen und die Kanten wieder abrunden. Die Platte sollte links und rechts um ca.2cm grösser sein als die Rahmenleiste auf der Innenseite lang ist.

Schritt 2 5

Die Schranktüre

3St 7x200cm Leisten zuschneiden dann auf Gehrung zuschneiden und zwar 2St auf ca. 195cm und 2St. ca. 39cm Länge. Alle Kanten Abrunden ausser die 45° schnitte, auf der Innenseite eine 4mm Nut fräsen. Ich habe mir dann noch eine 3mm Platte besorgt und mit einer Raufasertapete beklebt und mit weiser Farbe bemalt.
 
Danach alle Teile mit einer Kirsche Lasur streichen und ein Klarlack drüber.
 
Als alles Trocken war wurde noch die Türe zusammen geleimt und die Scharnieren montiert.
 
Zuhause dann alles zusammen schrauben und hoffen das beim hoch heben und hinein schieben in die Nische nichts bricht da es ja keine Rückwand gibt. Die Glasfächer hineinschieben die Türe drauf und fertig.
 

Schritt 3 5

die Beleuchtung

Jetzt hätte ich fast die Beleuchtung vergessen.
2St. 6x59cm Leisten zuschneiten Kanten abrunden und vorne in der Mitte eine 8x8mm Nut fräsen, je zwei Lampenfassung (Bild 2) auf die Rückseite montieren (weiss jetzt nicht wie die heissen) und 5Watt Halogenlampen (Bild 3) einstecken, im Mittelteil wo die Nut für die Glasfächer sind ein Loch Bohren für das Kabel, die Leisten mit Transparenten Silikon auf die Rückseite der 20cm tiefen Glasfächer kleben. Einen 12v Trafo und an beliebiger stelle einen Schalter einbauen.

Und jetzt ist es fertig.

Schritt 4 5

Wand aufstellen

Da wo die Vitrine hin kommt ist ein Kamin der ca. 35x70cm gross ist.
Die Vitrine ist ca. bxtxh 60x28x200cm die Schranktüre ist ca. 40cm breit und innen ist der Platz ca. 50x60x200cm.

Als ersteres kommt eine Wand aufgestellt die dann ca. 60cm tief und 120cm breit ist, mit eine Öffnung, vom Boden 10cm  und seitlich ca. 10cm, das soll dann eine Öffnung von ca. 100x200cm ergeben.

Die Wand habe ich mit 19mm Rohspannplatte und 3x2cm Holzleisten an Wand Boden und Decke befestigt, danach eine Raufasertapete drauf und weis ausgemalt.
 

Schritt 5 5

Der Schrank

der Schrank wurde als erste eingebaut mit weisen Spannplatten vom Bauhaus, so dass die Geräte genügend Platz haben. Unten habe ich 4 Laden eingebaut mit 50cm tiefe allerdings erst als die Vitrine fertig eingebaut wahr, weil die Breite mir noch nicht bekannt war.