Werkzeuge für Heim & Garten

Vier Gewinnt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Diese Spiel ist leicht an einem Nachmittag zu bauen. An Material wird lediglich ein Rundholzstab mit 20mm Durchmesser, Sperrzholz in 6mm Stärke benötigt. Außerdem noch Beize zum Färben der Spielsteine, Bohrmaschine mit einem (Forstner)Bohrer mit 15mm Durchmesser, Sprühkleber und eine Säge.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Forstnerbohrer (15mm)
  • Sprühkleber
  • säge
  • Spielfeld
  • Spielsteine
Schritt 1 3

Spielbrett anfertigen

Aus dem Sperrzholz werden zwei 205mmx130mm Stücke für das Spielfeld benötigt. Diese Platten mit doppelseitigen Klebeband und der schlechten Seite zueinandergewendet zusammenkleben. Mit Sprühkleber die Bohrvorlage aufkleben und am Bohrständer die einzelnen 15mm großen Öffnungen Bohren.

Eine am Bohrtisch aufgespannte Leiste gibt die referenz für die entfernung der Bohrungen vom Spielbrettrand, an dieser wird das Spielfeld weitergeschoben bis die beiden äußeren Reihen gebohrt sind. Danach die Leiste versetzen und die beiden nächsten Reihen bohren usw.

Jetzt können die beiden Spielfelder vorsichtig voneinander getrennt und geschliffen werden. Aus der übrigen Sperrholzplatte 5mm dünne Streifen als Abstandhalter schneiden. Alternativ könnt ihr auch eine Vollholzleiste mit 5x5mm Querschnitt verwenden. Diese Abstandhalter werden zwischen den beiden Spielbretthälften mithilfe von Federzwingen verleimt. Aufpassen das die Leisten nicht verrutschen, denn wenn der Abstand zwischen den Leisten zu klein wird, können später die Spielsteine nicht durchrutschen!  Nach dem Trocknen des Leims eventuell überstehende Abstandleisten kürzen, alle Kanten schleifen, brechen und die Ecken des Spielfelds mit einer Feile und Schleifpapier abrunden,bis sich alles angenehm anfühlt.  

Schritt 2 3

Spielsteine herstellen

Die 42 Spielsteine werden als 5mm dicke Scheiben von einem Rundstab mit 20mm Durchmesser geschnitten. Die Hälfte der Steine  mit Beize einfärben. Ich habe noch ein glas beize vom Krippenbau vor über 10 Jahren in der werkstatt, die Beize ist noch gut, und ich leere einen Teil der Beize in ein kleines gefäß in das die Spielsteine einfach untergetaucht werden. Schon nach einer minute sind die Steine so gut gefärbt und können herausgenommen und trocken gewischt werden.  

Schritt 3 3

Die Steine werden im Spiel aufbewahrt

Die Steine werden direkt im Spielbrett gelagert, damit sie nicht herausfallen habe ich einen einfachen Verschluss mithilfe einer Schnur gebaut, die mit kleinen Nägeln am Rand des Spielbretts fixiert. Die oberen Ecken des Spielfelds werden leicht eingeschnitten sodass die schnur oberhalb einrastet und die spielsteine am Herausrutschen hindert.  Zum Spielen wird die Schnur einfach aus der v-rille herausgehoben und die Steine können herausgeleert werden.

Mir ist die idee mit der eingenagelten schnur erst nachträglich eingefallen, weshalb die nägel derzeit etwas vorstehen. Beim nächsten mal bau würde ich das spiel von vornherein etwas breiter machen.

Update: Eine noch bessere Idee zur Lagerung der Steine hatte Baschtler. Er schreibt
"Vorschlag zur Sicherung der Chips : Lass oben 1 cm länger stehen und mach ne Queer-Bohrung mit 3 oder 4 mm. dann kannste ein 3 oder 4 mm Rundholz-Stäbchen durchstecken und die Chips sind gesichert..."


Tags