Werkzeuge für Heim & Garten

Videoprojekt: Sitzbank für Kinder - Leicht gebaut

Vorschaubild
Vorschaubild

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    1-2 Tage

Anbei für euch mein erstes Videoprojekt.


Ich habe für den Eingangsbereich meiner Tagespflege (überdacht) eine Sitzbank für Kinder gebaut, auf der wir jetzt immer die Matschsachen anziehen. Die Sitzbank ist von den Maßen an U3 Kinder angepasst. Bedeutet: Kinder von 1-3 Jahren können bequem auf ihr sitzen.

Da die Kinder auch nicht unbedingt schwer sind, habe ich die Bank mittig nicht noch mit Füßen gebaut. Die sind bei den Mäusen nicht nötig.

Die Konstruktion ist bewusst einfach gehalten, aber stabil (ich habe auch schon drauf gesessen).

Die Maße habe ich unter das Video geschrieben. Jedoch kommt es hier auf den eigenen Geschmack an. Nicht jeder braucht eine Sitzbank in 1,80m Länge und einer Sitzhöhe von 22cm.

Bei den Werkzeugen, ich erwähne das auch im Video, hab ich ein wenig übertrieben. Das Projekt lässt sich auch ohne Probleme mit einer Kappsäge, einem Akkuschrauber und einem Excenterschleifer realisieren. Und wer keinen Strom hat, nimmt eben einen Fuchsschwanz ;-)

Zur Projektdauer: Im Endeffekt hat der Bau vielleicht drei oder vier Stunden gedauert. Da ich jedoch die Kamera laufen hatte, haben sich die Stunden, alleine für den Dreh, verdoppelt (andere Perspektive wählen, testen, Kamera anpassen.. und und und). Ich kam auch nicht an einem Stück dazu, die Bank zu bauen. Das sieht man dann an der sich ändernden Kleidung.

Der Schnitt des Videos lag nochmal bei sechs Stunden. Leider habe ich das Video am langsamsten Laptop geschnitten und gespeichert, sodass ab Minute 12 für ein paar Sekunden ein Standbild erscheint. Da hat er sich trotz 10GB RAM wohl aufgehängt.

Alles in allem hat das Video jedoch viel Spaß gemacht und ich freue mich über konstruktive Kritik in den Kommentaren (auch gerne auf Youtube).

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Exzenterschleifer
  • KVH
  • Dielen
  • Schrauben
  • Terrassenschrauben
Schritt 1 1

Das Video

Eine kleine Info noch zur Lackierung:


Ich habe die Sitzfläche nach der ersten Schicht nochmal mit 400er Papier und dem Excenterschleifer geschliffen und bin dann mit Taubenblau drüber. So sieht die Oberfläche tatsächlich sehr schön aus und ist auch sehr glatt geworden (Fühltests gibts dann vor Ort ;-))

Die Farbe ist von Saicos und nennt sich "Bel Air".