Werkzeuge für Heim & Garten

Vertikaler Sukkulenten Garten aus altem Fenster

Fensterbeet im Sommer
Fensterbeet im Sommer

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Auf der Suche nach Gartenideen habe ich im Internet einige Beispiele für das Anlegen von hängenden Beeten für Sukkulenten gesehen. Die waren aus alten Bilderrahmen angefertigt. Ich überlegte mir, dass Bilderrahmen für diesen Zweck eigentlich zu schade seien und man hierfür auch Fensterahmen verwenden könnte. Ich habe in meiner Scheune noch einige Fensterrahmen zu stehen, die mir für dieses Projekt wie geschaffen schienen.

Du brauchst
  • Altes Sprossenfenster
  • kurze Seitenteile (Bretter)
  • lange Seiteteile (Bretter)
  • Maschendraht ganz fein
  • Rückwand (Bretter)
  • Pflanzerde
  • Sukkulenten
  • Farbe
Schritt 1 1

Die Materialien

Altes Fenster - ca. 108cm x 60cm - im Bergezustand
Altes Fenster - ca. 108cm x 60cm - im Bergezustand
Maschendraht
Maschendraht
Aus einer alten Fußbodendiele schnitt ich mir die Teile für den Rahmen
Aus einer alten Fußbodendiele schnitt ich mir die Teile für den Rahmen
Den Draht befestigte ihn mit einem Tacker.
Den Draht befestigte ihn mit einem Tacker.
Der Rahmen (Kasten) ist fertig
Der Rahmen (Kasten) ist fertig
Befüllter Sukkulentenkasten
Befüllter Sukkulentenkasten
Vertikaler Sukkulenten Garten aus altem Fenster
Vertikaler Sukkulenten Garten aus altem Fenster

Ein Neffe schenkte mir passend für meine Fenster kleinmaschigen Draht, so wie man ihn für die Kleintierhaltung verwendet. Im Baumarkt gibt es diesen Draht auf der Rolle und ist nicht ganz billig. Leider wird er auch nicht in kleinen Mengen verkauft.
Diesen Draht, entsprechend der Fenstergröße zugeschnitten, legte ich auf die Rückseite des Fensters und befestigte ihn mit einem Tacker.
Aus einer alten Fußbodendiele schnitt ich mir die Teile für den Rahmen, um sie dann umlaufend an das Fenster zu nageln.
Auf die Rückseite des Rahmens nagelte ich alte Bretter einer Tür, die zuvor auf Maß geschnitten wurden.
Dann bohrte ich einige Löcher in die Rückseite, für die Entwässerung.
Anschließend wurde der Kasten und das Fenster mit weißer Farbe gestrichen. Hierbei versuchte ich das ganze etwas schäbig aussehen zu lassen (Shabby Look).
Wenn die Farbe trocken ist, füllt man den Fenster-Pflanzkasten vorsichtig mit Pflanzerde.
Leider hat mir das Wetter einen "Strich durch meine Rechnung" gemacht, das Beet sollte eigentlich schon bepflanzt sein - Bilder reiche ich nach :-)


Tags