Verschiedene Teelichthalter mit der PBD40

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Da ich ja nun glücklicher Tester der PBD40 bin, wollte ich gleich mal probieren wie man meine Lieblingsstücke herstellen. Teelichthalter. Aus Holzresten habe ich 3 "Modelle" Hergestellt.

Du brauchst

Werkzeuge
Materialliste
  • 1 x Bucherestholz | Buche (5,5 x 2 x28cm)
  • 1 x Eicherestholz | Eiche (etwas kleiner als das Bucheholz)
  • 1 x Vierkantholz | Holz (5,5 x 5,5cm)

1 3

6 Fach Teelichthalter

Für den 6 Fach Halter habe ich ein Reststück Buche genommen. Die Löcher sind mittig, 6cm auseinander und die beiden Aussenlöcher 4cm von Rand (gemessen zur Lochmitte).

Das Material hat leider nur eine stärke von 20mm, genau wie die Teelichter. Daher würden die Teelichter oben über stehen. Damit ich die Löcher aber tiefer machen kann, wollte ich zwei der Bretter zusammenleimen. Beim suchen nach weiterem Restholz stieß ich noch auf geölte Eiche, die war aber ein Stück zu kurz. Das brachte mich wieder auf die Idee das Mittlere Holz allgemein etwas kleiner zu machen.

Ich habe das untere Brett an das Mittlere geleimt und geschraubt. Das mittlere Brett ist ebenfalls 20mm dick, genau wie die Schrauben die ich zur Verfügung hatte. Daher habe ich erstmal das das mittlere Brett mit einem kleinen Bohrer durchbohrt und dann mit dem einem größeren Bohrer und dem Tiefenanschlag auf 10mm die Löcher bis zur hälfte größer gebohrt. Jetzt schauen die Schrauben unten 10mm raus, was zum befestigen reicht.

Das obere Brett wurde nur mit Leim befestigt. Nach der Leimtrocknung konnten jetzt die Löcher auf 20mm tiefe gebohrt werden.

2 3

3 Fach Teelichthalter Stufe

Aus einem Kantholz von 5,5cm mal 5,5cm habe ich 3 Stücke abgeschnitten. Ca 15cm, 10cm und 5cm. In die Mitte jedes Kantholzes habe ich dann mit dem Forstnerbohrer ein 40mm Loch von 20mm Tiefe gebohrt.

Die Hölzer dann mit Leim aneinander kleben

3 3

Einfachteelichthalter mit Einschnitten.

Auf den letzten Teelichhalter hat mich eine Freundin gebracht. Sie meinte das da noch Einschnitte rein müssten um das Teelicht auch noch durch das Holz zu sehen. Habe also wieder das von dem 5,5 x 5,5cm Holz genommen. Mit der Kappsäge habe ich dann schlitze in das Holz gesägt. Anschließend mittig mit dem 40mm Forstnerbohrer 20mm tief gebohrt.

Hier fehlen leider von der Herstellung die Bilder. Ist aber ganz einfach und schnell gebaut.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung