Verschiedene österliche Motive

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Nachdem ich mein erstes Osterprojekt fertig gestellt hatte und meine Enkel das gesehen hatten, schauten mich die beiden an und sagten, „Opa, machst Du für uns auch welche? Wir würden sie sooo gerne für dich bemalen“.

Was sollte ich darauf sagen? Ja genau, na klar ihr zwei Lausbuben, für euch mache ich auch noch welche.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • IXO  - Schrauber (Akku)
  • PRA MultiPower  - Radio (Akku)
  • Dekupiersäge,  EX21
Materialliste
  • 1 x Sperrholzplatte
  • 1 x Sperrholzplatten (DIN A4)

1 8

Vorlagen erstellen und drucken

Vorlage 1
Vorlage 2
Vorlage 3
Vorlage 4
Vorlage 5
Vorlage 6
Vorlage 7
Vorlage 8
Vorlage 9
Vorlage 10
Vorlage 11

Am PC erstellte ich mir ein paar Vorlagen, die dann auf DIN A 4 Etikettenpapier ausgedruckt wurden.

Dann ging es in den Baumarkt und besorgte mir dort Sperrholzplatten in 8mm und 4mm Stärke.

Die in 4mm hatten die Größe von einem DIN A4 Blatt.

2 8

Bretter schleifen und Vorlage aufkleben

Nachdem ich die Platten alle mit einem Schleifklotz mit der Körnung 120 geschliffen hatte, klebte ich diese mit Malerkrepp ab und darauf denn die passende Vorlage.

Mit der Stichsäge sägte ich die Kontur dann nur noch grob aus der großen Platte aus.

3 8

Paket aus 4mm Sperrholzplatten

Für einige Motive legte ich mir 5 x 4mm Sperrholzplatten zu einem Paket zusammen. Zur Fixierung klebte ich an den Rändern ringsherum Kreppband und in die Zwischenräume der Motive schraubte ich noch 2 oder 3 Spax hinein.

Das sollte bis das letzte Motiv gesägt ist alles zusammen halten, was es letztendlich auch getan hat.

4 8

Bohren für Innenschnitte

Als nächstes folgten die Bohrungen für die die Innenschnitte.

5 8

Sägen

Für fast alle Innenschnitte verwendete ich Rundsägeblätter Tornado Gr. 0. Mit diesen Blättern hatte ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die größeren Innenschnitte und die Außenkonturen sägte ich mit einem Niqua-Fix Nr. 3. Auch damit ging alles Problemlos.

6 8

Sägen und entgraten

Ostern 2016

Das sägen der Sperrholzplatten verlief ohne Zwischenfälle. Auch die Sperrholzpakete stellten für die Excalibur vor keine Schwierigkeiten.

Nun folgte nach dem sägen wieder das lästige entgraten. Doch das ging auch schnell von der Hand, denn auf der Rückseite hatte sich kaum ein Grat gebildet.

7 8

Bemalen

Ihr hättet die Gesichter von den beiden Kleinen sehen sollen, als ich den Schuhkarton voller Ostermotive vorbei gebracht habe.

Teils wurden sie nur mit Acrylfarbe bemalt und andere zusätzlich noch mit einem Stempel verziert.

Meine Tochter sagte, dass sie richtig andächtig in der Küche saßen und die Teile bemalten. So eine Ruhe hat sie nicht oft *hehehehe*

8 8

Fertig

So, dass waren meine Vorbereitung für Ostern 2016. Ich hoffe es hat euch gefallen. Meinen Enkeln auf jeden Fall.

Danke für’s zuschauen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung