Werkzeuge für Heim & Garten

Verleimhilfe für rechten Winkel und 45°


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Um es mir leichter zu machen Teile im rechten Winkel, oder mit 45° zu verleimen habe ich mir schnell ein par Helferlein gebaut.

Du brauchst
Schritt 1 5

Teile aussägen

Aus Reststücken einer 22mm Multiplexplatte habe ich mir 4 Quadrate mit 18 cm Seitenlänge ausgeschnitten.


Diese danach zu 8 Stück Dreiecken diagonal durchgesägt.

Danach noch an jeder Ecke ca. 2cm abgesägt.

Schritt 2 5

Schleifen

Danach rundum etwas glatt geschliffen und die Kanten gebrochen.

Schritt 3 5

Markierungen setzen

An den beiden rechtwinkelig zueinander stehenden Seiten habe ich danach parallel 3 cm eingemessen und eine Linie gezogen.


An dieser Linie habe ich danach an beiden Seiten 7cm und 11 cm vom rechten Winkel entfernt eine Markierung gesetzt.

Schritt 4 5

Löcher bohren

An den 5 Markierungen danach mit einem 40mm Forstnerbohrer die 5 Löcher ganz durch gebohrt


und auch diese Kanten gebrochen

Schritt 5 5

Funktionsprobe

Um zu sehen ob sie auch ihren Zweck erfüllen, habe ich sie gleich an zwei kleinen Brettern ausprobiert.


In wenigen Minuten leicht und einfach zu bauen, dafür aber sehr nützliche Teile


Tags