Werkzeuge für Heim & Garten

Verlegung Kork-Fertigparkett im Kinderzimmer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1000 €
  • Duration
    3-4 Tage

Damit die Füße meines Sohnes warm bleiben und die vielen Stöße zukünftig nicht ganz so weh tun, habe ich zusammen mit meinem Mann im Kinderzimmer Kork-Fertigparkett der Firma Wicanders (Corkcomfort Xtreme WRT, Farbe Identity Timide) verlegt. Da ich die Naturfarbe von Kork zu "öko" finde, habe ich mich für die Farbe Grau entschieden. Sieht toll aus und man sieht nicht sofort, dass es Kork ist.

Du brauchst
Schritt 1 5

PE-Folie als FeuchteSperre auslegen

Eine Kunststoffolie mit einer Mindeststärke von 0,2 mm auf dem Boden auslegen. An den Wänden die Folie ca. 5 cm hochziehen. Bei mehreren Bahnensollten die Folienstreifen ca. 20 cm überlappen und abgeklebt werden.

Schritt 2 5

Trittschalldämmung auslegen

Reihe für Reihe kann zusätzlich eine Trittschalldämmung ausgelegt werden.

Schritt 3 5

Verlegung zweite Dielenreihe

Die nächste Reihe wird dann mit dem Verschnittstück der ersten Reihe angefangen. Wenn das zugeschnittene Stück kleiner als 30 cm ist, dann sollte mit einer neuen Diele angefangen werden. Die Dielen der zweiten Reihe werden dann erneut mit der Federseite in einem Winkel gegen die Nutseite der ersten Reihe gepresst und schließlich auf den Boden gelegt. Wenn die Längskanten aufeinander stoßen, dann sind die Dielen richtig auf den Boden. Die letzte Diele wieder abschneiden.

Schritt 4 5

Abstandskeile positionieren

Die ersten zwei Reihen werden komplett mit einem Wandabstand von 10 mm aufgerichtet, mit Abstandskeilen wird die Dehnungsfuge gesichert.

Schritt 5 5

Verlegung weiterer und letzter Dielenreihe

Die Verlegung weiterer Dielenreihen erfolgt wie die Verlegung der zweiten Dielenreihe. Die letzte Reihe wird passgenau unter Berücksichtigung von einem Wandabstand von 10mm zugesägt.