Werkzeuge für Heim & Garten

Verlängerung um die Feineinstellung der POF1400 an der POF 1200 zu nutzen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich hab mich mit dem Umbau der POF 1200 beschäftigt, wie von seaNWee beschrieben:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bosch-POF-1200-mit-Feineinstellung/bauanleitung-zum-selber-bauen/15749/
Für diese Anleitung Herzlichen Dank !!
Um den Skalenring, der bei der Ersatzteillieferung beiliegt, nutzen zu können habe ich ein Zwischenstück aus Stahl (S235JR+C) gefertigt. Einfach mit einem M4x 16 Gewindestift auf der Spindel verschraubt, Stellrad drauf, Schraube rein, Fertig !!
Jetzt kann ich den Skalenring wie bei der POF1400 nutzen.

!! ACHTUNG: durch den Umbau erlöscht die Garantie !!
!! Montage auf eigenes Risiko :-) !!

Du brauchst
  • Innensechskantschlüssel 2,5
  • Feilen, diverse
  • Sprengringzange
  • Kreuzschraubendreher
  • Drehmaschine
  • Handsäge mit Metallsägeblatt
  • Spiralbohrer Ø 3,3
  • Gewindebohrer M4
  • Zentrierbohrer
  • Drehstähle
  • Rundstahl
  • Gewindestift
Schritt 1 3

Distanz drehen und bohren

Zeichnung
Zeichnung

Zuerst habe ich mir aus Rundstahl Ø 8 ein 15mm langes Stück abgesägt.
Anschließend habe ich dieses auf der Drehmaschine (gute Schaublin :-))) Plan und auf Länge gedreht. Nun zentriert, mit Ø3,3 gebohrt und mit einem Gewindebohrer M4 das Gewinde komplett durchgeschnitten --> Wichtig !! wenn das Gewinde von beiden Seiten geschnitten wird, geht der Gewindestift später nicht durch.

Schritt 2 3

Flächen anbringen

Damit die Drehbewegung des Stellrades sauber auf die Spindel übertragen wird, habe ich mit der Flachfeile (Hieb 2) am Schraubstock die Flächen für das Stellrad und den Mitnehmer gefeilt (hierbei sollte man auf die Ebenheit und Winkel der Kontaktfläche zur Orginalspindel achten).
Eventl. Passproben durchführen, damit die Mitnehmernase im verschraubten Zustand Formschlüssig sitzt (einfach den M4 Gewindestift von oben, im aufgesetzten Zustand, durch die Distanz schrauben).

Schritt 3 3

Montage

Nun die Distanz aufsetzen, den Gewindestift mit einem Innensechskantschlüssel 2,5mm von oben durch die Distanz in die Spindel schrauben, Das Stellrad mit Skale auf die zweite Fläche stecken, Schraube von der Orginalabdeckung einschrauben --> FERTIG
 


Tags