Verlängerte Führungskante - Winkelbrett für Frästisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Es kommt immer wieder vor, das man schmale Werkstücke am Frästisch vorbei schieben muss. Normalerweise setzt man bei solchen Arbeiten einen Queranschlag ein. Leider haben nicht alle, dabei spreche ich von Frästischen für die Handoberfräse, so einen Anschlag.

Wer aber für ein paar Zapfen, Konterprofile etc. nicht gleich verzweifeln will, dem zeige ich hier, wie man aus einen Stück Restholz sich eine verlängerte Führungskante bauen kann.

Anleitung für den Griff als PDF: Griff für Schiebeholz

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Mess- und Anreißmittel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Winkelbrett | MDF (400 x250 x 18)
  • 1 x Griff für Schiebeholz | Esche (175 x 95 x 25)
  • 2 x Senkkopfschrauben | Am besten aus Edelstahl (5 x 60 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Die Grundplatte aus Restholz, Griff zur Montage aus Restholz

Meine Grundplatte ist aus MDF, die ein Bekannter nicht mehr gebrauchen und diese verbrennen wollte.

Da ich es immer wieder schade finde, das manche Menschen ihre Resthölzer einfach so wegschmeissen bzw. verbrennen, nahm ich mir dieses Stück.

Es wahr optimal, für meinen vorhandenen Griff, um auch diesen mal zum Einsatz zu bringen.

Wer sich so einen Griff auch einmal selber herstellen möchte, der kann die Datei vom TSM 2 hier herunterladen: Griff für Schiebeholz der der Berufsgenossenschaft Holz und Metall.

http://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Praev_Dokumente/Holzbranche/TSM2/Zeichnung_Griff_Schiebeholz.pdf

Da ich bereits alle benötigten Teile da hatte, musste ich nur den Griff mit zwei Senkkoipfschrauben auf die MDF-Grundplatte schrauben.

Diese "Bauanleitung" ist sehr leicht, denoch sehr effektiv.

Da ich mit Holz sehr gerne arbeite und den Geruch auch sehr gerne mag, versuche ich, immer irgendetwas daraus zu machen.

Na gut, dies hier ist eine mitteldichte Faserplatte, bekam aber auch noch einen Nutzen.

Deshalb bitte nicht meckern...!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung