Verbinder für Führungsschienen. Miniprojekt

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Sitzt sauber und nix wackelt...
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    13 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Bevor ich mir meine eigene Führungsschiene gebaut habe, hatte ich das Problem mit meiner Scheppach Schiene. 

Zubehör usw. von Scheppach ist ein Witz und sehr teuer.
Außerdem hat der Original Verbinder echt richtig spiel. Da sitzt die Schiene versetzt an den Kannten. 
Das Material hab ich mir von fabtools.de Laserschneiden lassen, Lediglich die Löcher musste ich selber bohren. Da fordert fabtools, min. 90% der Materialstärke als Durchmesser. Sonst schneiden sie es nicht.
Aber das sind Kleinigkeiten.

Kurz vorab ein paar Daten.
Preis: 5,40 € pro Stück + 8 Madenschrauben
Arbeitsszeit: 20 Minuten
Maße: 350 x 12,5 x 6 mm
Die passen auch in anderen Schienen

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR 9.6 VE-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • Feile
  • Bohrer
  • Gewindebohrer
  • Senker
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Führungsschienen | Alu 6 mm (350 x 12,5 mm)
  • 8 x Madenschrauben | Edelstahl (M5 x 5)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Entgraten und anzeichnen

Längenvergleich zur Originalen

Die Schienen kommen ja nicht geschliffen.

Daher bin ich mit der Feile kurz über die Kannten gefahren um den Grat etwas zu nehmen.
Nun Die Löcher anzeichnen und ankörnen.

2 3

Bohren und Gewinde schneiden

Anschließend die Löcher bohren und mit den Gewindebohrer alle Gewinde schneiden. Geht bei Alu ganz easy. Wenn man es mit der Maschine macht, sollte man darin aber etwas Übung haben. Gewindebohrer brechen sehr leicht.

3 3

Zusammenbauen

Die Madenschrauben eindrehen und das ganze zusammen stecken.

Da ich nur 2/10  mm Luft habe, passt der Stoß natürlich auch. 
Man braucht keine Richtlatte mehr.



Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung