Werkzeuge für Heim & Garten

Veranda gebaut mit Douglasienholz


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    600 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Es ist schon einige Jahre her.....
da dachten wir uns das wir unseren Garten verschönern wollen. Sieht man ja auch an meinen bisherigen Projekten wie Pizzaofen und Klettergerüst.

Wir haben dann eine Veranda gebaut. Leider ist die Fotodokumentation etwas lückenhaft aber ich hab da einige Erfahrungen gesammelt die ich euch mitteilen möchte

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Betonmischer
  • Hammer
  • Messwerkzeug
  • Schaufel
  • Pickel
  • Holzbalken
  • Douglasien Dielen
  • Schrauben
  • Dachpappe
  • Sack
  • Sand
  • Setzsteine
  • Balkenhalter
  • Schrauben für Balken
Schritt 1 4

Fundamente/Grundkonstruktion

Gedacht war eine Unterkonstruktion die "einfach" von Querbalken getragen wird. Um diese Querbalken zu befestigen haben wir pro Querbalken 3 Fundementlöcher gegraben. Wir haben 5 Querbalken benutzt und somit 15 Löcher ca. 1m tief gegraben und darin dann Balkenhalter einbetoniert. Da wir ein Hanggrundstück haben mussten wir das auch so machen um den Höhenunterschied auszugleichen. Die Balken haben wir dann mit Dachpappe belegt. Die vorderen Stützen wurden mit Setzsteinen erhöht. 

Schritt 2 4

Terassendielen

auf die einbetonierten Halterungen haben wir dann die Querbalken geschraubt. 2% Gefälle nach vorne wurde berücksichtigt zwecks Wasserablauf. Dann die Dielen drauf. Holz ist nie besonders gerade aber mit genug Körpereinsatz geht das schon :-) Ganz wichtig! Vorher noch ein Unkrautvlies drunter das auch nichts durch wächst.

Schritt 3 4

Fertigstellung und Tips

Gerade im Außenbereich sind natürlich Edelstahlschrauben zu empfehlen. Da habe ich auch die Erfahrung machen müssen das die Markenschrauben vom bekannten Hersteller die besten sind. Vorne haben wir mit einer Handkreissäge alles gerade abgeschnitten.

Was ich anders machen würde? ganz ehrlich war die Ausrichtung der Querbalken ein echter.....naja es war halt nicht schön :-) Wenn ich noch eine bauen würde dann würde ich das Grundgerüst in der selben Richtung wie der Belag einbetonieren und auf dieses noch Querbalken schrauben da man hier noch vieles ausgleichen kann.

Schritt 4 4

Pflege/Entgrauen/Ölen

Zugegeben haben wir uns gar nicht darum gekümmert. Nach 2 Jahren war sie hässlich Grau. Da gibts einen super entgrauer mit dem die Dielen wieder aussehen wie vorher. Sind mit einer Bürste und 2 Leuten ca. 4 Stunden Arbeit :-)
Danach haben wir es mit Douglasienöl eingelassen und machen das auch jedes Jahr weil es einfach schöner Aussieht.


Tags