Werkzeuge für Heim & Garten

Vase, oder was auch immer.... (Eindeutig daneben gegangen)

Ein was auch immer
Ein was auch immer
Als vase etwas ungeeignet
Als vase etwas ungeeignet

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    3 €
  • Duration
    2-3 Tage

Ich wollte mir eine Vase mit der Deku schneiden, naja, nach viel Schleifarbeit kam das raus. Wer mir Vorschläge machen kann, zu was es zu gebrauchen ist, nur her damit....

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Multifunktionswerkzeug
  • Winkelmesser
  • Spindelschleifer
  • Diverse Schleifer
  • Stück Ringlottenbaum
Schritt 1 5

Zuerst die Überlegungen

Vorlage
Vorlage
Bohren im Winkel
Bohren im Winkel

Da ja bereits schon manche Vasen hier auf diese Art und Weise gemacht haben, habe ich mich auch darüber getraut. Ich nahm ein Stück trockenes Ringlottenholz (Stärke 3,5 cm!). Hier war der erste Gedankenfehler, da durch die Stärke ich einen Winkel von 16° schneiden musste (welche Vase hat so etwas???).
Also habe ich die Vorlage mittels Zirkel direkt aufs Holz gezeichnet, und die Löcher für die Innenschnitte gebohrt.

Schritt 2 5

Zuschnitt

Deku im Winkel
Deku im Winkel
erstes Zusammenstellen
erstes Zusammenstellen

Also die Deku auf 16° gestellt und ran ans scheiden. Da es Hartholz ist habe ich mit Mundschutz geschnitten, um die Stäube nicht zu inhalieren. Beim ersten Zusammenstellen, fiel mit auf, dass es von Vorteil gewesen wäre, das Holzstück zuerst durch den Dickenhobel zu jagen.... Naja ok, hatte ich halt eine Vertiefung bei jeden Ring, also ein Loch.
Viel mehr habe ich mich darüber geärgert, dass ich den Ring der Sägeblattführung etwas angesäbelt habe (ca. 2 cm), Eindeutig nicht nach Plan!

Schritt 3 5

Leimen

Zusammenleimen
Zusammenleimen
Innenschliff
Innenschliff
letzter Ring angeleimt
letzter Ring angeleimt

Allen Frust zum Trotz habe ich zuerst 3 Ringe zusammengeleimt. Den unteren habe ich vorläufig mal weggelassen, um ein Schleifen zu ermöglichen. Das grobe Schleifen habe ich mit dem Spindelschleifer durchgeführt, ebenfalls unter Mundschutz.

Schritt 4 5

Schleifen

Grobschliff
Grobschliff
Feinschliff
Feinschliff
Streichen
Streichen

Da mir das Projekt mittlerweile so ziemlich egal war, habe ich den Rohschliff außen mit dem Bandschleifer durchgeführt (Am Schleifer selbst sieht man den Erfolg der angebrachten Absaugung... Vielleicht sollte ich den Kanal mal reinigen...) Dann noch mit dem Multimaster geschliffen. Vom Staub befreit und mittels Klarlack 2 mal gestrichen.

Schritt 5 5

Überlegungen was es denn jetzt sein könnte

Vase als Deko? Schaut irgendwie ... aus
Vase als Deko? Schaut irgendwie ... aus
Vase als Vase - ungeeignet
Vase als Vase - ungeeignet
Was auch immer
Was auch immer

Vase: steht zu kippelig, würde Füße benötigen, Klarlack nicht wasserfest, und bei den Löchern???
Pommeshalter: selbsterklärend
gestürzt als Lampenschirm: maximum für Einzelspots
Trinkgefäß: höchstens für einen Polterabend geeignet...

Auf gut Deutsch: keine Ahnung was ich jetzt eigentlich gebaut habe!
Für Ideen und Anregungen halte ich meine Ohren offen!