Werkzeuge für Heim & Garten

Variationen von artgerechten Nistkästen

Halbhöhlenbrüter (Bachstelze, Schnäpper, Rotkehlchen)
Halbhöhlenbrüter (Bachstelze, Schnäpper, Rotkehlchen)
Star
Star
Höhlenbrüter (Meisen, Gartenrotschwanz)
Höhlenbrüter (Meisen, Gartenrotschwanz)
Spatzen
Spatzen
Baumläufer
Baumläufer
Der Veteran für Stare
Der Veteran für Stare

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Jede unserer heimischen Vogelarten hat ihre Vorlieben, was die Behausung betrifft.

Ich bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs und habe daher keine Dokumentation vorliegen. Das sollte aber kein Problem sein, da die Baupläne aller vorgestellten Variationen auf der Homepage des NABU zu finden sind:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/

Sämtliche Nistkästen wurden innerhalb eines Tages angefertigt und am nächsten Tag aufgehängt. Das Material sind "recycelte" Kiefernbretter, die vorher ein Kellerregal waren. Die Schrauben sind VA, die Dacheindeckung besteht aus Miniaturdachpappeschindeln.

 

Du brauchst
  • Schrauben
  • Dachpappe
  • recyceltes Kiefernholz