Werkzeuge für Heim & Garten

Variable Eckbank aus Vollnuss - oder Kampf der "geraden" Bretter


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    500 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich hatte die Gelegenheit einen Nussbaum bereits aufgeschnitten und trocken zu erhalten. Bei dem Preis sagt man nicht Nein, also einen Anhänger ausgeborgt (mit dem ich gar nicht hätte fahren dürfen......) und das Holz geholt. Meine Frau hatte die gloreiche Idee eine Eckbank zu bauen, da unsere alte eh nur mehr geknarzt hat.
Ok, so schwer kann das ja gar nicht sein.... Doch wer meine Frau kennt, der weiß, das wird alles andere als Normal von der Stange.
So haben wir in ca. 1,5 Jahren die Eckbank langsam aufgebaut und haben diese Schritt für Schritt erweitert; also vom L zum U und dies auch noch umbaubar zum größeren L; dann noch einen Stehtisch dran gebaut, etc.
Das Endergebnis gefällt mir gut, jedoch muss ich jetzt wohl oder Übel den Tisch und die Sessel erneuern. Und dann irgendwann die Möglichkeit nutzen, den Tisch und die Sitzmöglichkeiten zu erweitern, damit ich das ganze auch dementsprechend nutzen kann. Aber das kommt irgendwann in den nächsten Jahren....
Viel Spaß beim Durchlesen der Arbeitsschritte!

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Winkelschleifer
  • div. Schleifer
  • Nussbaum
  • Schrauben
  • Leim
  • Schaniere und Kistenschlösser
  • Alustange
Schritt 1 7

Erster Zuschnitt und Schleifen

Holz mal aufgelegt
Holz mal aufgelegt
Zuschnitt der großen Teile (Lehne und Sitzflächen)
Zuschnitt der großen Teile (Lehne und Sitzflächen)
Zuschnitt mal rasten gelassen....
Zuschnitt mal rasten gelassen....
Schleifen
Schleifen
Viel Papier verbraucht
Viel Papier verbraucht
Oberfläche ganz ok.....
Oberfläche ganz ok.....

Wir haben das Holz mal in der Garage aufgelegt, und dann die größten Teile mittels HKS geschnitten. Nach dem Zuschnitt konnte ich meine Garage nur mehr mit einem Auto befahren (normalerweise passen 2 bis 3 rein....); naja der Stapel Holz ist zu verwenden, und das wird nicht verwendet nimmt halt etwas Platz weg.
Die Stücke waren für meinen Dickenhobel zu groß, also musste ich das Händisch schleifen, und nachdem ich ich keine Tage mit dem Exzenter verbringen wollte, musste die Flex herhalten......
Der Schleifpapierverbrauch war ordentlich hoch, aber die Oberfläche war ganz ok geworden.

Schritt 2 7

Zuschnitt der Steher

Plan für die Seitenteile
Plan für die Seitenteile
Anpassen und Stückchensuche
Anpassen und Stückchensuche
so könnte es passen
so könnte es passen
Zuschnitt des ersten Seitenteils
Zuschnitt des ersten Seitenteils
Zuschnitt der geraden Teile
Zuschnitt der geraden Teile
Dübelmarker zum Übertragen der Bohrlöcher
Dübelmarker zum Übertragen der Bohrlöcher
Verleimt
Verleimt
Gerade Zuschnitt mit der Stichsäge
Gerade Zuschnitt mit der Stichsäge
Kleinzeugs schneiden
Kleinzeugs schneiden
Lange lehne mit der langen.... äh. Gardienenstange festgezwungen
Lange lehne mit der langen.... äh. Gardienenstange festgezwungen
Wieder schleifen
Wieder schleifen
Seitenteil schleifen
Seitenteil schleifen
Wieder ein paar Blätter verbraucht, oder eher verraucht
Wieder ein paar Blätter verbraucht, oder eher verraucht
Fasen
Fasen
Seitenteile aufgestellt
Seitenteile aufgestellt

Wir wollten die 2 sichtbaren Steher mit einer Naturkante innen belassen, und diese mit Alustangen verbinden. Die restlichen Steher haben wir aus 2 Stücken geschnitten und verleimt. Auch die kleinen Zwischenstücke geschnitten und mal wieder etwas Staub in die Luft geblasen; wenn jetzt jemand fragen sollte: warum nimmst du nicht den Dickelhobel? Weil a.) die Späne zu grob waren, und es mir die Werkstatt eingesaut hätte, und b.)Die Oberfläche nicht meinen Erwartungen entsprach, ich also trotzdem schleifen hätte müssen.
Die Steher verbunden, verleimt, verdübelt, die Kanten gefast, etc. und natürlich viel Schleifstaub erzeugt

Schritt 3 7

Löcher schließen und erster Zusammenbau

Epoxypritschlerei
Epoxypritschlerei
Wieder schleifen
Wieder schleifen
noch etwas nachschneiden
noch etwas nachschneiden
schleifen, die 1000ste Klappe
schleifen, die 1000ste Klappe
mit Undercover vorbohren
mit Undercover vorbohren
Dübellöcher übertragen
Dübellöcher übertragen
Start des Zusammenbaues
Start des Zusammenbaues
Fehlt doch nur noch das Sitzbrett
Fehlt doch nur noch das Sitzbrett
ganz bequem
ganz bequem
vorbohren für die Sitzbrettmontage
vorbohren für die Sitzbrettmontage
Schrauben mal setzen unter zwang
Schrauben mal setzen unter zwang
und mit Gewicht drauf festziehen
und mit Gewicht drauf festziehen
Die Einzelteile fügen sich schön langsam zusammen
Die Einzelteile fügen sich schön langsam zusammen
Lehne montiert
Lehne montiert

Da das Holz ein paar Löcher von Markstrahlen, Pilz etc hatte, habe ich diese mittels Epoxy gefüllt. Nach Trocknung habe ich die Oberfläche wieder glatt geschliffen, da sind wierder ein paar Blätter drauf gegangen.
Dann die ersten Einzelteile verdübelt, verschraubt und verleimt, und nachdem das Holz extra gerade war, musste ich teilweise mit Zwingen und Zusatzgewichten nachhelfen, um halbwegs etwas gerades zu bekommen.

Schritt 4 7

Heizkörperabdeckung und Abschlussleiste an der Wand

Da muss die Abdeckung drauf
Da muss die Abdeckung drauf
Aufzeichnen der Auslässe
Aufzeichnen der Auslässe
Vorbohren der Löcher
Vorbohren der Löcher
Ausschnitt mit der Stichsäge
Ausschnitt mit der Stichsäge
Loch für den Drehregler gebohrt
Loch für den Drehregler gebohrt
Mit der Stichsäge gerade geschnitten
Mit der Stichsäge gerade geschnitten
Anprobe
Anprobe
Mit dem kreg Jig vorgebohrt
Mit dem kreg Jig vorgebohrt
Sieht schon mal gut aus
Sieht schon mal gut aus
die Kleine Abschlussleiste festgeschraubt
die Kleine Abschlussleiste festgeschraubt
die ersten 2 Teile sind in Position
die ersten 2 Teile sind in Position

Durch Nehmen des Naturmaßes habe ich die Heizkörperabdeckung mal aufgezeichnet, dann geschnitten und dann auch noch den Griffauslass für den Heizkörperregler gebohrt. Danach alles mal montiert, damit ich die 2 Teile mal fertig hatte.
Naja nach mittlerweile einem Jahr, darf das auch mal soweit kommen....

Schritt 5 7

Streichen und Erster Aufbau

Streichen bei nacht
Streichen bei nacht
Erster Anstrich drauf
Erster Anstrich drauf
Auch bei den Löchern sieht es gut aus
Auch bei den Löchern sieht es gut aus
Die ALTE..... Bank
Die ALTE..... Bank
in tragbare Einzelteile zerlegt
in tragbare Einzelteile zerlegt
Teil 1 steht
Teil 1 steht
Verbindungsdübel vorgebohrt
Verbindungsdübel vorgebohrt
Wandauflage für das Heizkörperbrett
Wandauflage für das Heizkörperbrett
Die ersten 2 teile stehen und sind benutzbar
Die ersten 2 teile stehen und sind benutzbar

Ich habe dann noch alles fein geschliffen, und 3 mal mit einem 1K Möbellack gestrichen, mit jeweiligem händischen Zwischenschliff....
Dann endlich die alte Eckbank abgebaut, und die neue aufgebaut. Noch auf die Schnelle 2 Leisten als Auflage für die Heizkörperabdeckung geschnitten und an die Wand gedübelt.
War das eine Freude, dass die alte Eckbank weg war!
Und für alle, denen das Holz zu hart ist, habe ich Kissen in Baumscheibenoptik gekauft, damit das Popschi schön weich sitzt.....
Und was macht man danach?.... Pause, denn das eigentliche Werk steht ja schon......

Schritt 6 7

Mal wieder Zeit gehabt...

Ohne Lehne ist jetzt beides möglich
Ohne Lehne ist jetzt beides möglich
Anpassen
Anpassen
Zuschnitt auf die "gerade" Form des anderen Brettes
Zuschnitt auf die "gerade" Form des anderen Brettes
Lehne vorgebohrt
Lehne vorgebohrt
Schnitt anzeichnen
Schnitt anzeichnen
und geschnitten
und geschnitten
Passt auch so
Passt auch so

Meine Frau wollte die Eckbank drehbar machen, also vom geplanten U zum XL L umbaubar machen; OK.....
Lösungen von der Stange????
Fehlanzeige, da gibt es nix!
Also Selbst kreativ geworden, und dies mittels Kistenverschlüssen umgesetzt. Dabei ist mir die Lehne ein Stück zu kurz geworden, aber selbst das bekommt man als HB im Griff....

Schritt 7 7

Es muss im jahre 2017 fertig werden - Weihnachtsurlaub

Ähm der Spalt war nicht geplant
Ähm der Spalt war nicht geplant
Anzupassender Halter für das Kistenschloss
Anzupassender Halter für das Kistenschloss
so geht es
so geht es
beide varianten sind jetzt möglich
beide varianten sind jetzt möglich
Zuschnitt der letzten teile
Zuschnitt der letzten teile
Die Letzen Schliffe
Die Letzen Schliffe
Fasen
Fasen
Vormontage
Vormontage
Stehtisch
Stehtisch
Stehtisch aufgeklappt
Stehtisch aufgeklappt
Lackverschwendung
Lackverschwendung
Erster lack drauf
Erster lack drauf
Zwischenschliff
Zwischenschliff
Einkürzen der Schaniere
Einkürzen der Schaniere
Fixierung des Stehtisches mittels dübel
Fixierung des Stehtisches mittels dübel
Der Spalt wird mit Filz gefüllt
Der Spalt wird mit Filz gefüllt
Auch Offen wird arretiert
Auch Offen wird arretiert
Wie passt da jetzt der alte Tisch und die Sessel dazu???? Ok, ich mach mir mal Gedanken
Wie passt da jetzt der alte Tisch und die Sessel dazu???? Ok, ich mach mir mal Gedanken

Mein Ziel war, die Bank muss Ende 2017 fertig sein! Also gleich zu Beginn der Weihnachtsferien, also nach der Feiertage, wo man dann schön langsam sich von der überfressenen, rollenden Position wieder in die Senkrechte bewegen konnte, ging es daran die Bank fertig zu bekommen. Meine  Frau meinte, dass sich ein Stehtisch gut dran machen würde, ok Planänderung die 27te.....
Alles zugeschnitten, probehalber montiert, Das Zwischenlehnenstück mittels Kistenschlösser montiert, dazu eine passende Halterung geschliffen,  die Teile wieder mit der Flex geschliffen, denn man bleibt beim bewährten Muster......
Und dann endlich nach schleifen, fasen, schleifen...... endlich bereit zum Lackieren!
Ich De** stelle den Lack auf die Bank, sehe noch eine Stelle die nachgeschliffen gehört, und schon nahm das Unglück seinen Lauf.... Die Dose fiel runter, ging auf, und mehr als die Hälfte ergoss sich auf meinem Werkstattboden..... Also mit einer halben Rolle Putzpaier, den Dreck wegeputzt, und den Kübel bei Minus 5 vor die Tür gestellt, denn der kann draußen auch stinken......
Somit konnte ich die erste Schicht Lack nicht wie geplant aufbringen, und ich habe nachgesehen, ob der in der Nähe wo verfügbar wäre. Beim Notfallsbaumarkt war die Menge mit unter 3 Stück angegeben, jedoch bei Online Reservierung erst ab 1100 nächsten Tages abholbar?! Soviel zum Fortschritt der Technik.... Also am nächsten Tag kurz nach Öffnung angerufen, und siehe da, der Lack lag bereit für mich um 0820..... geht doch noch, die gute alte Reservierung.....
einen kleinen Umweg beim Einkaufen gefahren (knappe 100 km), aber ich hatte den Lack daheim!
Dann konnte ich endlich streichen, jedoch sonst nichts mehr tun in meiner Werkstatt, denn überall lagen die Einzelteile der Bank herum.
Kurz bevor wir zur Sylvesterfeier fuhren, habe ich noch die dritte Schicht Lack drauf gebracht, naja mit 2017 ging sich die Fertigstellung nicht mehr aus.....
Voll mit frischem Elan im Jahre 2018 habe ich die Bank fertig zusammengebaut! Endlich fertig nach guten 1,5 Jahren Bauzeit....
Aber der Tisch passt jetzt wie die Faust aufs Auge dazu, der wird wohl als nächstes erneuert werden, hoffentlich reichen die Stücke vom Nussbaum dazu.....