Valentinsherz - Muttertagsgeschenk - Liebeserklärung
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten1 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Wegen einer Hand-Operation hatte ich eine längere Sägepause. Nun, zum Wiedereinstieg wollte ich gerne etwas Kleines, Leichtes sägen und da Valentinstag vor der Türe steht, habe ich ein Herzerl gesägt. Genau genommen zwei Herzen, ein kleines und ein größeres. Nach dem ersten Herz sägen hatte ich noch so viel Lust, daß ich gleich noch ein zweites kleineres Herz gesägt habe.
Die Sägearbeit ist nicht sehr schwer, es sind auch nicht zu viele Innenschnitte, also auch eine Arbeit die für Beginner geeignet ist.
Setzt man das Loch für die Innenschnitte mit einem kleinen Bohrer direkt in den Herzsattel, kann man alle ausgesägten Herzen noch als Deko verwenden (muß aber nicht sein).
Viel Spaß damit.
Weitere interessante Arbeiten von mir HIER
Du brauchst
- Standbohrmaschine
- Dekupiersäge
- Schleifpapier
- 1 x Restholz | massiv (je nach Holz)
Los geht's - Schritt für Schritt
Holz vorbereiten
Mein ausgewähltes Holz habe ich fein geschliffen, dann auf die passende Größe zugesägt, mit Tesafilm abgeklebt und anschließend auf den Tesa die Vorlage mit Sprühkleber aufgebracht.
Innenschnittlöcher bohren
Mit der PBD 40 habe ich die Löcher für die Innenschnitte gebohrt. Ich habe keine Verwendung für die ausgesägten Herzen, folglich habe ich einen größeren Bohrer genommen und das Loch einfach in die Mitte der Herzen gesetzt. Möchte man aber die ausgesägten Herzen weiter verwenden als Dekoration, dann muß man einen möglichst kleinen Bohrer nehmen und das Loch am Herzsattel setzten, da es dort am wenigsten auffällt.
Herzen aussägen
Dann habe ich alle innen liegenden Herzen ausgesägt
Kontur des Herzens
Aus meinem Holzbrett säge ich nun, nachdem alle Innenschnitte gesägt sind, die äußere Kontur des Herzens.
Schleifen
Mit dem Bandschleifer war eigentlich nichts zu schleifen, sodaß ich mit feinem Schleifpapier nochmals die Kanten entlang gefahren bin und beide Flächen bis wirklich alles schön glatt war.
Ölen
Ich habe das Herz mit Danish Oil eingeölt, da mir die Naturfarbe des Holzes besser gefiel als es farbig anzumalen. Das Öl habe ich mit einem Pinsel aufgetragen, da ich sonst in die Innenherzen nicht gut hineine gekommen wäre. Anschließend wurde alles mit einem weichen Lappen gut poliert.
Zweites Herz gestalten
Da mir das Herz gut gefiel, habe ich es etwas verkleinert und nochmals gesägt. die Arbeitsschritte sind aber natürlich die gleichen.
beide Herzen fertig
Nach einem letzten Kontrollieren, daß wirklich alles schön glatt ist, sind meine beien Herzen fertig.
Der Valentinstag kann kommen -
(obwohl ich Geschenke für diesen Tag eigentlich ablehne).
Ich hoffe, diese kleine sägearbeit hat euch gefallen. Ich habe zwar noch Schwierigkeiten mit meiner Hand bemerkt, aber so zum Einstieg und vorsichtig die Hand bewegen, war das für mich genau die richtige Übung.
Vorlage erstellen
Mit Photoshop habe ich mir ein größeres Herz gezeichnet, passend zu meinem Restholz. Dann habe ich dieses Herz nochmals hergenommen und mehrfach kopiert. Die einzelnen Kopien habe ich mit dem Verflüssigungsfilter ein bißerl hin- und hergezogen, sodaß sich die Herzen verformten. Die verformten Herzen wurden meine Innenausschnitte.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.